Wie etwa Alina Pätz: Die Urdorferin, die seit einigen Jahren in Matten bei Interlaken BE lebt, gehört zu den weltbesten Curlerinnen. In drei verschiedenen Teams holte sie drei WM-Titel. Die 29-Jährige ist bekannt für ihre Nervenstärke und spielt daher bei Turnieren immer den letzten Stein.
Ob Konditorei oder Kühe
Oder Marcella Sturzenegger: Bereits mit 24 Jahren übernahm sie in Teufen AR gemeinsam mit ihrem Mann die Konditorei der Schwiegereltern. Seither ist sie Chefin von zehn Angestellten. Sie übernimmt gerne Verantwortung. Die Selbstverwirklichung kann noch warten.
Kühe spielen im Leben von Sibylle Zwygart eine wichtige Rolle: Auf dem Hof Gisiberg in Tenniken BL gibt sie mit speziell ausgebildeten Tieren Kuh-Knigge-Kurse und vermittelt Kenntnisse über Bodenarbeit. «Soll eine Kuh tun, was man von ihr möchte, muss man voll und ganz von sich überzeugt sein. Kühe merken jede noch so kleine Unsicherheit», sagt die engagierte Tierärztin.
Fremde Gemüse
Schon mal von Berg-Auberginen oder Algirsalat gehört? Nutzgarten-Spezialistin Eveline Dudda stellt zwei Gemüse vor, die in der Schweiz noch kaum bekannt sind. Beide Gewächse passen zu unserm Klima, sind schmackhaft und ertragreich.
Die wenigsten Frauen sprechen von sich aus darüber, selbst beim Arzt: Harninkontinenz ist ein Tabu-Thema. Dabei ist das Leiden weit verbreitet und kann Körper, Psyche und Lebensqualität massiv beeinträchtigen. FrauenLand zeigt auf, was gegen Blasenprobleme getan werden kann.