Jeannine Gmelins nächstes grosses Ziel: Olympia 2020 in Tokio. Neben dem harten Training ist die Athletin ein genussfreudiger Familienmensch. Und sie ist eine Frau, die gelernt hat, sich selbst so zu akzeptieren, wie sie ist.

Das Magazin Frauenland stellt in der aktuellen Ausgabe Frauen vor, die sich in kein Rollenbild zwängen lassen. Wie Yolanda Hagmann: Die Schweizer Landschaftsarchitektin ist eine der wenigen Frauen in Europa, die beim Sportholzfällen vorne mitmischt.

Model und Unternehmerin

Oder Janina Martig. Die Baselländerin ist als Tochter eines Bauunternehmers mit Diesel im Blut gross geworden. Heute leitet die 37-Jährige ihr eigenes Logistik-Unternehmen mit zehn Lastwagen und elf Mitarbeitern. Daneben arbeitet sie als Model.

Oder Annina Reber. Sie arbeitet als eine der wenigen Bergführerinnen der Schweiz. "Bei der Ausbildung gibt es keinen Unterschied zwischen Mann und Frau", sagt sie. "Wir müssten alle das Gleiche leisten."

Frühlingsgefühle

Im Gartenteil ist das Magazin diesmal der Zeit voraus: Während Nicht-Gärtnerinnen im Sommer den See oder den Strand geniessen, träumen Gärtnerinnen bereits von Wintersalat und Frühjahrsgemüse. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um den Traum wahr werden zu lassen.

Der Sommer ist aber auch eine ideale Zeit, um mal wieder durchzuatmen. Tun wir das bewusst, aktivieren wir unsere heimliche Superkraft: den Atem. Der Einstieg ist einfach, aber dennoch wirkungsvoll. Bewusstes Atmen kann unsere Stimmung aufhellen, bei Stress und Schmerzen helfen. Ein Versuch lohnt sich.

 

Werden Sie Abonnentin

Interessiert an den Power-Frauen? Werden Sie Abonnent oder Abonnentin und lesen Sie die ganze Story. Hier geht es zum Abo.