Mit etwas mehr als der Hälfte der maximal möglichen Personen liegt die Besucherzahl nach den ersten drei Messetagen unter den Erwartungen der Organisatoren und der Aussteller. Das schreibt die Genossenschaft Olma-Messen St. Gallen am Montag in einer Medienmitteilung. Am Freitag und Samstag verzeichnete «Pätch» ein überdurchschnittlich junges Publikum, am Sonntag durften viele Familien und Paare begrüsst werden.
Aussteller sind zufrieden
Die Stimmung bei den Besuchern sei über alle Tage fröhlich und entspannt gewesen. Die 150 «Pätch»-Aussteller schätzten es, dass innert kurzer Zeit eine Messeplattform auf die Beine gestellt wurde und überhaupt wieder die Möglichkeit besteht, ihre Produkte und Dienstleitungen zu präsentieren.
Die Getränke- und Esswarenanbieter verzeichneten gute Geschäfte und sind zufrieden. Einigen Ausstellern fehlte jedoch die angestammte, traditionelle Messekundschaft. Als mögliche Gründe nennen die Organisatoren die – verglichen mit einer Olma – tiefen Besucherzahlen sowie eine spürbare Zurückhaltung gewisser Zielgruppen, bei denen die aktuellen Covid-19-Entwicklungen und -Fallzahlen eine Rolle gespielt haben dürften.
Schutzkonzept hat funktioniert
Die Rückmeldungen zum umgesetzten Covid-19-Schutzkonzept waren positiv. Es wurde von Ausstellern und Besuchern betont, dass dieses gut durchdacht und sorgfältig umgesetzt wurde. Die extrabreiten Gänge haben dazu geführt, dass in den Hallen immer genügend Platz zur Zirkulation vorhanden war.
Am Samstag war das Publikum überdurchschnittlich jung und es kam zu Situationen, bei denen die Abstände nicht eingehalten wurden. Die Organisatoren haben umgehend reagiert und Sofortmassnahmen eingeleitet: An kritischen Standorten wurde zusätzliches Securitas-Personal eingesetzt und die Patrouillen verstärkt. Der Eingang der Messe wurde aus Sicherheitsgründen vorzeitig geschlossen.
Tickets sind online oder an der Tageskasse erhältlich
Für das zweite Wochenende werden weitere Massnahmen zur punktuellen Verbesserung der Sicherheit geprüft. Neu sind Tickets auch an der Tageskasse erhältlich. Die Messeleitung erhielt nach Messebeginn zahlreiche Rückmeldungen, dass der reine Online-Ticketkauf für gewisse Besuchergruppen eine Hemmschwelle darstellt.
Die Organisatoren haben daraufhin kurzfristig entschieden, ab Samstagnachmittag eine Tageskasse einzuführen. Die Besucherinnen und Besuchern haben somit neu die Möglichkeit, für das kommende Wochenende Tickets bargeldlos direkt an der Tageskasse zu kaufen. Wie auch beim Online-Ticket werden die Kontaktdaten erhoben.
Pätch und Tickets
Der zweite Teil von «Pätch» findet vom 16. bis 18. Oktober 2020 statt. Tickets gibt es online unter www.paetch.ch oder vor Ort an der Tageskasse.
Öffnungszeiten: Freitag/Samstag, 10 bis 20 Uhr; Sonntag, 10 bis 18 Uhr