22 verschiedene Themen werden an den beiden Standorten behandelt. Die einzelnen Tafeln nehmen jeweils Bezug zu einem Thema, das den jeweiligen Standort prägt, etwa zu Milchkühen oder dem Obstbau, aber auch zum ökologischen Ausgleich in der Landwirtschaft oder zur Bedeutung der Tiergesundheit auf landwirtschaftlichen Betrieben.

Touristen auf dem Informationspfad

Die Informationen der Info-Tafeln stehen auch auf der Homepage des Schluechthofs auf Deutsch und in englischer Sprache zur Verfügung. (www.1.infolbbz.ch). Englisch wird zunehmend wichtiger, denn ein grosser Teil der Passanten auf dem Schluechthof stammt aus dem Ausland. Generell lässt sich sagen, dass die Informationspfade dem schwindenden Allgemeinwissen über die Landwirtschaft in der breiten Bevölkerung entgegenwirken und helfen, Fragen zu beantworten. Denn solche werden von Passanten häufig gestellt.

Wichtige Projektarbeit

Mit der gesamten Erarbeitung und Errichtung der beiden Informationspfade war die Klasse des Agrotechniker HF–Lehrgangs 2017/2019 beauftragt. Den Gestaltungsarbeiten gingen sorgfältige Abklärungen voraus. Die Studentinnen und Studenten schliessen mit der Eröffnung der Pfade die Projektarbeiten in den beiden Gutsbetrieben Chamau und Schluechthof ab und übergeben diese symbolisch dem LBBZ Schluechthof.

pd