Am Sonntag führte der Luzerner Verband für Landtechnik (LVLT) auf dem Areal des BBZN ein Geschicklichkeitsfahren mit landwirtschaftlichen Fahrzeugen durch. Die Besten aus den Kategorien Elite und Junioren können am 11. August an den Schweizer Meisterschaften in Môtier NE teilnehmen.
Bei idealen Wetterbedingungen kämpften 69 Fahrerinnen und Fahrer an zehn Posten um Punkte. Neben acht verschiedenen kniffligen Aufgaben mit Fahrzeugen mussten die Teilnehmer an zwei Posten auch ihre theoretischen Kenntnisse über den Strassenverkehr und Fahrzeugtechnik unter Beweis stellen.
Die besten Elitefahrer
Nicht jeder Fahrer bewältigte die Aufgaben problemlos. Zum Beispiel das Rückwärtsfahren mit einem Zweiachsanhänger, das Finden der Balance mit einem Terratrac auf der Wippe oder auch die Bedienung eines Kleinbaggers brauchte Routine und Fingerspitzengefühl.
Bei der Elite absolvierte Thomas Bättig aus Urswil die Aufgaben am besten, gefolgt von Thomas Bucher aus Beromünster. Sie werden an der Schweizermeisterschaft antreten.
Die Rangliste der Elite finden Sie hier.
Zürcher gewinnt bei Junioren
Bei den Junioren siegte Andy Widler aus Obfelden ZH vor Andrin Grüter aus Hohenrain und Janis Waldispühl aus Eschenbach. Als Vertreter der jungen Fahrer aus dem Kanton Luzern werden der Zweit- und Drittplatzierte die Luzerner Farben an der Schweizermeisterschaft vertreten.
An der Preisverleihung konnten Teilnehmer bis zu den hinteren Rängen schöne Preise in Empfang nehmen. Die Preise wurden weitgehend von regionalen Firmen und Dienstleistern gespendet. Anton Moser, LVLT
Die Rangliste der Junioren finden Sie hier.