Bestätigen will diese Informationen noch niemand, aber die Gerüchteküche brodelt und die Beteiligten wollen morgen (28.02.2020) informieren. Die Beteiligten, das sind hauptsächlich IP-Suisse und Coop, damit also ein neues Paar in der Szene. IP hatte bis anhin nur mit Migros zusammengearbeitet, wobei die Produkte mit dem Label Terrasuisse verkauft werden. Auslöser der neuen Zusammenarbeit ist der Schweinemarkt. IP-Suisse übernimmt die rund 220 000 Coop-Naturafarm-Schweine. Entstehen soll ein Breitenlabel mit höheren Anforderungen, schärferer Kontrolle und tieferer Prämie. Die CNf-Produzenten sind besorgt.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Label
Neues Paar auf dem Labelparkett: IP-Suisse und Coop fusionieren Schweineprogramme
Die Schweine aus dem Coop Naturafarm (CNf) Porc-Programm sollen von IP-Suisse übernommen werden, heisst es bei Branchenkennern.
Abo
Tierhaltung
Nach dem Waschen brauchen die Tiere Futter
Auch im Winter können verschmutze Kühe und Rinder gewaschen werden. Doch welche Punkte gibt dabei zu beachten? Expertin Karin Häcki vom Strickhof gibt Auskunft.
Abo
Auswanderin
Kanadische Temperaturen und eine gefüllte Gefriertruhe
Bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt wird der Alltag oft zur Herausforderung. Auswanderin Alexandra Ruckstuhl ist momentan aber viel mit der Herbstmetzgete für den Eigenbedarf beschäftigt.
Werbung
Abo
Rinderhaltung
Drei Schritte und Klauenprobleme sind Geschichte
«Weniger ist mehr», das ist die Devise von Klauenspezialist Karl Bürgi. Laut ihm wird die hintere Innenklaue oft zu stark bearbeitet.
Gastbeitrag
IP-Suisse-Richtlinien zur Sömmerung: Mehraufwand und Rückschritte?
Der Schweizerische Alpwirtschaftliche Verband (SAV) ist alles andere als erfreut über die neuen Sömmerungs-Richtlinien von IP-Suisse. Präsident Ernst Wandfluh sagt, viele der IP-Kontrollpunkte seien schlicht unnötig.
Abo
Alpen
IP-Suisse will mit neuen Sömmerungs-Richtlinien die Biodiversität erhalten
Die Biodiversität im Sömmerungsgebiet ist hoch – auch dank der extensiven Bewirtschaftung. IP-Suisse will dafür sorgen, dass es dabei bleibt. Es gelte, eine Intensivierung zu verhindern.
Abo
Rindviehfütterung
Viel Futter mit wenig Energie in der Galtzeit
Damit die Kuh während der Laktation glänzen kann, muss sie bereits während der Galtphase optimal versorgt werden.
Abo
Schweine
Pool und Wühlareal im Trüllental
Krummenachers aus dem Luzernbiet haben ins Tierwohl investiert und reagieren damit auf die Nachfrage aus der Stadt. Die AKS-Stiftung hat sie dabei finanziell, das FiBL fachlich unterstützt.
Abo
Schweine
Freiämter kocht sein eigenes Süppchen für die Mastschweine
Der Aargauer Agronom und Junglandwirt Alain Bütler verfüttert den 1000 Mastschweinen viel Körnermais und Schotte. Hygiene sei das A und O bei der Flüssigfütterung, sagt er.
Werbung
Lehrlingstagebuch
Auch die Tiere werden auf Eneas Lehrbetrieb für den Winter vorbereitet
Bevor es richtig Winter wird, werden die Kühe geschoren und die Klauen geschnitten, der Lehrling muss jedoch zuschauen. Das präventive und regelmässige Klauenschneiden zahlt sich aus.
Abo
Schweinezucht
Weniger weisse und mehr farbige Eber im Einsatz
Aufgrund der HIS-Problematik setzen Betriebe vermehrt auf die Vaterlinien Duroc und Piétrain und akzeptieren andere Nachteile.
Abo
Junior Expo Thun
650 Tiere auf dem roten Teppich der Junior Expo Thun
Unter all diesen hervorragenden Tieren das Schönste auszuwählen, war nicht leicht. Schlussendlich konnte Suleika die Richter mir ihrer Körperbreite, der Beckenpartie und ihrer Finesse für den Suprême-Champion-Titel überzeugen.
AboGalerie
Equidenhaltung
Alles für das Wohl von Pferd, Pony und Esel
Selbst gute Ställe können sich noch verbessern. Das beweist die achte Austragung der Label-Aktion «Der Gute Stall».
Abo