Abo
Milch
Funktionelle Milchprodukte sind bei Coop gefragt
Die Mittelland-Milchproduzenten informierten sich in der Vianco-Arena Brunegg. Marc Muntwyler sprach über Konsumentenerwartungen. Diese haben sich geändert.
Abo
Greenpeace
«Kann Spuren von Abholzung enthalten»: Das sagen Coop und Migros zu Rindfleisch aus Brasilien
In einem Bericht kritisiert Greenpeace die Grossverteiler, weil sie Fleisch aus Brasilien verkaufen. Die dortige Rindviehhaltung zerstöre wertvollen Regenwald. Coop geht nach eigenen Angaben dem Fall des fraglichen Dosenfleischs nach.
Werbung
Mutterkühe
100'000 Stück Natura-Veal wurden geschlachtet
Vor 15 Jahren wurde das Programm aus der Taufe gehoben. Weiterhin sind Produzenten gesucht.
Werbung
Gastbeitrag
Die unsichtbare Hand des Marktes versagt
Dank zahlungskräftiger Kunden können die Grossverteiler Bioprodukte teuer verkaufen – und mit ihrer Marktmacht dennoch die Produzentenpreise tief halten, kritisiert Gastautor Stefan Flückiger.
Abo
Gastbeitrag
Liebe Coop-Verantwortliche, wir müssen reden!
Während die Bauernfamilien um jeden Franken kämpfen müssen, meldet Coop Millionengewinne. Nun braucht es ehrliche Kommunikation, findet Bio-Bäuerin Gabi Schürch-Wyss.
Mahnwache
Berns Bauern starten einen Weckruf: «Die Existenz der Bauernbetriebe ist in Gefahr»
Am Freitag, 23. Februar, kommt es an mehreren Standorten im Kanton Bern zu einer Mahnwache. Diese soll sauber organisiert eine klare Botschaft überbringen, sagt Mit-Organisator Felix Neuenschwander.
Abo
Bilanzmedienkonferenz des Detailhändlers
Coop: Mehr Gewinn, mehr Personal
575 Millionen Franken Gewinn machte der Detailhändler Coop im vergangenen Jahr. Das sind zwei Prozent mehr als 2022. In der Schweiz stellte das Unternehmen 948 neue Mitarbeitende ein. Im laufenden Jahr sollen rund 50 neue Günstig-Artikel lanciert werden.
Werbung
Neue Zahlen aus dem Detailhandel
Coop legt beim Umsatz zu – auch mit Bioprodukten
Coop hat letztes Jahr den Gesamtumsatz um 1,4 Prozent auf 34,7 Milliarden Franken gesteigert. Im Detailhandel ohne Treibstoffe erzielte der Konzern ein Umsatzplus von 1,0 Prozent. Bei den Bio-Produkten ist die Detailhändlerin um 8,7 Prozent gewachsen.
Neues Mitglied
Coop ist neue Partnerin des Vereins Schweizer Regionalprodukte
Neu werden die «Miini-Region»-Produkte des Detailhändlers Coop mit dem Gütesiegel «regio.garantie» vom Verein Schweizer Regionalprodukte versehen.
Neu in den Regalen
Neuer Absatzkanal: KAG Freiland-Eier in einzelnen Coop Filialen erhältlich
Der KAG Freiland-Hof, Gutsbetrieb Eichberg aus Seengen im Aargau, liefert neu seine Bio-Eier aus der Bruderhahnaufzucht an die Grossverteilerin Coop. Erhältlich sind die Eier vorerst in zehn ausgewählten Aargauer Filialen.
Werbung
Abo
Detailhandel
Fleisch aus Hoftötungen – Coop setzt auf eine Nische
Der Detailhändler will sich mit dem Nischenangebot für artgerechte Tierhaltung und respektvolle Fleischverarbeitung einsetzen.
Abo
Erfolgreiche 1.-August-Aktion
Coop ermöglicht die Sanierung der bündnerischen Sennerei Cascharia
Mit dem Erlös aus der traditionell durchgeführten 1.-August-Aktion ermöglicht Coop die Sanierung der über 50 Jahre alten Sennerei Cascharia in Breil/Brigels im Kanton Graubünden.
Umstrittenes Wahlreglement
Coop soll demokratischer werden – Kläger sieht sich auf Kurs
Als Genossenschaft wäre Coop eigentlich demokratisch organisiert, doch das Wahlreglement vereitle die Mitbestimmung. Mit dieser Ansicht zog ein Genossenschafter vor Gericht. Er sieht Coop nun trotz abgelehnter Klage in Zugzwang.
Mit Knospe
Jede siebte «Milch» ist vegan – jetzt auch aus Schweizer Bio-Hafer
Emmi und Coop lancieren den Haferdrink mit Bio-Suisse-Knospe. Damit wollen sie dem nachgefragten Dreiklang entsprechen und Schweizer Landwirten ein neues Wachstumsfeld zugänglich machen.
Abo
Gemüsevermarktung
Die Rüebliproduzenten aus dem Seeland haben eine Trennung und einen Neuanfang vor sich
Die Genossenschaft Gemüseerzeuger Seeland gründet eine Aktiengesellschaft und trennt sich vom bisherigen Dienstleistungspartner.
Abo
Industriehimbeeren
Der Holderhof will mehr Swissness im Sirup
Der grösste Teil der in Sirups verarbeiteten Früchte wird heute importiert. Der Ostschweizer Holderhof will die bisher für die Sirupherstellung verwendeten importierten Himbeeren ersetzen und sucht Landwirte, die Industriehimbeeren anpflanzen.
Werbung
Werbung
Mit Depotpfand
Coop lanciert Bio-Vollmilch in der Mehrwegflasche
Wie in früheren Zeiten ersetzt die Flasche aus Glas Einwegverpackungen für Vollmilch in den Coop-Regalen. Für die Reinigung der Depotflaschen ist Emmi verantwortlich.
Labelmarkt
Bei Denner gibt es neu Bio-Milch mit Knospe – dank Emmi
«Zum Denner-Preis» kann man beim Discounter neu Milch mit der Bio-Knospe kaufen. Weiterhin ist Denner aber kein Lizenznehmer von Bio Suisse.
Änderungen im Kernobst-Sortiment
Ab sofort gibt es IP-Suisse-Äpfel und -Birnen bei Coop – Preisbonus von 10 Rappen
Schrittweise bis 2023 wird das ganze Kernobstsortiment bei Coop auf IP-Suisse umgestellt. Für die Produzenten gibt es 10 Rappen mehr pro Kilo Äpfel und Birnen.
Coop-Patenschaft
32'000 Franken aus 1.-August-Weggen für die Sanierung der Wimmisalp
Der Verkauf von Weggen, Weggli und Cervelats bei Coop brachte dieses Jahr unter anderem Geld für die Instandsetzung einer Alp im bernischen Schangnau. Anlässlich eines Jubiläums profitieren aber noch drei weitere Betriebe.
Drei Allianzen verschmelzen
Die fusionierte «Alliance Gemüse Schweiz» soll Vorteile für Produzenten und Abnehmer bringen
Coop will «noch stärker» auf Schweizer Gemüse setzen und dabei von der neuen Organisation dreier regionaler Frischgemüse-Allianzen profitieren. Die Fusion verspreche unter anderem längere Produktionszeiten für Gemüsebauern und weniger Food Waste.
Abo
Die wilde Preisschlacht beim Fleisch
Geheimnisse um die Margengestaltung von Coop und Migros könnten gelüftet werden
Eine Änderung im Kartellrecht könnte Hoffnung auf eine transparentere Margenfestlegung bei Labelprodukten im Detailhandel wecken. Besteht die Vermutung, dass marktmächtige Unternehmen überhöhte Margen ansetzen, kann die Wettbewerbsbehörde seit Anfang Jahr prüfen, ob sie sich «unzulässig» verhalten haben.
Abo
Detailhandel in der Pflicht
«Die vom STS kolportierten Zahlen sind falsch»: Coop und Migros verteidigen sich
Von den 83 Millionen Tieren, die 2020 in der Schweiz geschlachtet wurden, waren 10 Millionen Labeltiere. Diesen Anteil will der Schweizer Tierschutz STS seit geraumer Zeit anheben. Dabei nimmt die Organisation unter anderem die hohen Margen beim Detailhandel ins Visier. Diese sollen nicht höher angesetzt sein als beim konventionell produzierten Fleisch, so die Forderung des STS. Die Detailhändlerinnen streiten diesen Vorwurf jedoch vehement ab. Ein Gespräch.
Werbung
Gute Zahlen
Coop wächst auch 2021 und glaubt an Verkaufsstellen genauso wie ans Online-Shopping
Der Detailhandelsriese Coop hat im vergangenen Jahr im Online-Handel deutlich zugelegt und fast die Grenze von drei Milliarden Franken Umsatz gesprengt. Sowohl der Online Detailhandel als auch der Online-Grosshandel trugen zur Umsatzsteigerung bei. Doch es zeigte sich auch, dass die Leute wieder gerne in die stationären Läden zurückkehrten.
Zusammenarbeit von Fenaco und Yasai
Das erste Vertical-Farming-Basilikum kommt in Coop-Regale
Ultrafrisches Basilikum mit wenig Wasser und ohne Pflanzenschutz verspricht der gestapelte Anbau. Die Anlage in Niederhasli soll ausgebaut werden, Fenaco will damit eine Entscheidungsgrundlage für Landwirt(innen) schaffen.
Werbung
«Plant Based Food Report»
Mehr als jeder vierte Schweizer ist «Substitarier»
Pflanzliche Produkte anstelle von Fleisch und Milch sind hierzulande immer beliebter. Ausserdem zeigt eine repräsentative Umfrage von Coop, dass wer einmal angefangen hat, wahrscheinlich dabei bleibt.
Erfolgreiches Geschäftsjahr
Coop kann 2021 an das Corona-Rekordjahr anknüpfen
Auch im vergangenen Jahr ist Coop gewachsen, der Umsatz stieg um 5,4 Prozent. Der Nettoerlös im Detailhandel erreichte das Niveau des Rekordjahres 2020.
Fossile Brennstoffe
Die CO2-Abgabe wird erhöht
Heizöl und Erdgas werden ab 2022 teurer. Lieferanten empfehlen ihren Kunden noch rechtzeitig zu bestellen.
Coop stellt Sortiment um
Boost für Schweizer Bio-Brot
Coop setzt künftig voll auf Schweizer Getreide bei Bio-Broten. Das gibt dem Bio-Ackerbau Auftrieb. Bio Suisse sucht neue Produzenten, denn die aktuelle Produktion deckt die Nachfrage nicht.
Werbung
Tierschutz
«Coop nutzt das Label-Sortiment vor allem für Nachhaltigkeits-Werbung»
In einem 50-seitigen Hochglanzheft stellt Coop tierfreundliche Lieferanten und Labelbetriebe vor. Das sei eine Charmeoffensive, kritisiert Sentience Politics und fordert Taten. Coop verweist auf bestehende Engagements. Was ist Ihre Meinung dazu?
Abo
Zentralschweiz
Schwierige Bergmechanisierung ohne Nebeneinkünfte
In höheren Lagen ist der Arbeitsanfall hoch. Abhilfe schaffen Maschinen. Doch diese sind teuer, schreibt die Vereinigung SVVB, und wegen Corona fehlten Einkünfte.
Coop
Coop baut Demeter-Produktangebot aus
Coop nimmt ab sofort neue Naturaplan-Eier und Naturaplan-Fleisch im Sortiment auf. Die Produkte entsprechen laut Detailhändlerin den Demeter-Richtlinien «Hahn im Glück».
Abo
Coop
«Das Entlebuch gehört zu den Leuchttürmen von Coop»
Die zehnjährige Partnerschaft der Unesco Biosphäre Entlebuch mit Coop wurde am BBZN Schüpfheim gefeiert. Inzwischen werden bei Coop rund 80 «Echt Entlebuch»-Produkte angeboten.
Abo
Butter
Butter-Aktionitis im Detailhandel trotz Mangelsituation und Importen
Trotz fortgesetzter Knappheit bei der Inlandware fahren Migros und Coop Aktionen für «Die Butter». Damit werde ein Kundenbedürfnis befriedigt, heisst es bei den Detailhändlern.
Markt
«Anhaltspunkte für unzulässige Wettbewerbsabreden» bei Markant
Im Verfahren der Wettbewerbs-Kommission Weko gegen das Inkasso-Unternehmen Markant, das mit diversen Händlern zusammenarbeitet, hat das Bundesverwaltungsgericht gegen Markant entschieden. Ein bedeutender Entscheid, findet Spiritsuisse.
Bio
Lidl steigert Umsatz mit Bio-Produkten stark
Wie schon andere Schweizer Detailhändler wie Coop und Migros meldet auch Lidl einen starken Umsatzanstieg mit Bio-Lebensmitteln im letzten Jahr. Nun soll das Sortiment in diesem Bereich weiter ausgebaut werden.
Coop
Coop setzt mit einer Lokomotive ein Zeichen für die Nachhaltigkeit
Im Rahmen einer Nachhaltigkeits-Kampagne bringt Coop zusammen mit der SBB eine Lokomotive in einem neuen Kleid auf die Schienen. Diese steht für die Bestrebungen von Coop, den Warentransport von den Strassen auf die Schiene zu verlagern.
Food Waste
Welche Ware kann als «Ünique» verkauft werden und warum ist deren Preis so tief?
Coop verkauft nicht-normgetreue Gemüse und Früchte unter der Eigenmarke «Ünique».Beim Sortiment zeigt sich der Detailhändler flexibel, der Tiefpreis ist aber Vorschrift.
Abo
Pflanzenschutz
Der Detailhandel engagiert sich nur zögerlich gegen die Pflanzenschutz-Initiativen
Coop und Migros sind zwar gegen die Pflanzenschutz-Initiativen, weil die Forderungen zu weit gingen. An der Nein-Kampagne will man sich aber ebensowenig beteiligen, wie an deren Kosten. Denn die Stossrichtung der Initiativen stimme, so Coop-Chef Joos Sutter.
Coop
Coop steigert im Krisenjahr 2020 den Gewinn
Der Detailhändler Coop hat im vergangenen Jahr 2020 trotz eines leichten Umsatzrückgangs mehr Gewinn erzielt. Der Betriebsgewinn (EBIT) stieg um knapp 7,2 Prozent auf 838 Millionen Franken. Unter dem Strich blieb ein um 1,5 Prozent höherer Reingewinn von 539 Millionen Franken.
Werbung