Der Detailhändler Coop wird künftig seine «Miini Region»-Produkte mit der Marke regio.garantie in den Regalen führen, teilt der Verein Schweizer Regionalprodukte (VSR) mit. Damit anerkenne der Detailhändler die Zertifizierung nach regio.garantie als gleichwertig zu seinem internen Zertifizierungsprozess.
Stärkung der Marke regio.garantie
Durch das Entwickeln der Richtlinien für Regionalprodukte und der dazugehörigen Marke regio.garantie schaffte der Verein Schweizer Regionalprodukte nationale einheitliche Grundlagen für die unabhängige Kontrolle und Zertifizierung «echter und glaubwürdiger» Regionalprodukte, welche sich mittlerweile als Branchenstandard festigten.
Die neue Partnerschaft mit Coop ermögliche es nun Produzent(innen), mit regio.garantie zertifizierten Produkten, ihre Produkte ohne weitere Prüfung unter dem Gütesiegel «Miini Region» in den Coop Regalen zu vermarkten. «Das vereinfacht für die Hersteller(innen) von regio.garantie zertifizierten Produkten die Prozesse erheblich, spart Kosten und stärkt die Marke regio.garantie», heisst es weiter in der Medienmitteilung.
Weiterer Aufwind
«Die Partnerschaft von Coop mit regio.garantie zeigt, dass wir mit unseren Bemühungen, strenge und einheitliche Richtlinien für Regionalprodukte und eine vertrauenswürdige Marke zu deren Auszeichnung anzubieten, auf dem richtigen Kurs sind», freut sich der Präsident des VSR, Manfred Bösch. Die Zusammenarbeit mit Coop werde der Marke regio.garantie weiteren Aufwind geben.
Über den Verein Schweizer Regionalprodukte
Der Verein Schweizer Regionalprodukte ist Inhaber der nationalen Richtlinien für Regionalmarken und der Marke regio.garantie und vertritt die Interessen der Regionalprodukte gegenüber Kantonen, Bund, Handel und weiteren Organisationen. Mitglieder sind die vier überregionalen Organisationen alpinavera, Culinarium, «Das beste der Region» und regie.garantie Romandie.