Bei Aldi stehen ab diesem Herbst mit der neuen Produktlinie «Saveurs Suisses» Produkte mit dem Gütesiegel «regio.garantie» in den Regalen, teilt der Verein Schweizer Regionalprodukte (VSR) mit. Das Label tragen bereits die Marken «Aus der Region. Für die Region.», «Schweizer Pärke» oder «Bio Suisse».
Der Verein Schweizer Regionalprodukte ist Inhaber der nationalen Richtlinien für Regionalmarken und des Gütesiegels «regio.garantie» und vertritt die Interessen der Regionalprodukte gegenüber Kantonen, Bund, Handel und weiteren Organisationen.
Weiterer Aufwind für Regionalprodukte
«Das Bekenntnis von Aldi Suisse zu ‹regio.garantie› zeigt, dass wir mit unseren Bemühungen, strenge und einheitliche Richtlinien für Regionalprodukte und ein vertrauenswürdiges Gütesiegel zu deren Auszeichnung anzubieten, auf einem prosperierenden Weg sind», sagt der Präsident des VSR, Manfred Bötsch. Die Zusammenarbeit mit Aldi Suisse werde den Schweizer Regionalprodukten weiter Aufwind geben.
Aktuell sind schweizweit rund 13‘000 Produkte nach den Richtlinien für Regionalmarken zertifiziert und mit dem Gütesiegel «regio.garantie» ausgezeichnet, wie der VSR schreibt. Auf Stufe Endkonsument sei 2021 ein Umsatz von rund 2,2 Milliarden Franken verzeichnet worden.
80 bis 100 % aus der Region
Die nach den Richtlinien für Regionalmarken zertifizierten Regionalprodukte setzen sich laut VSR zu 100 Prozent (nicht zusammengesetzte Produkte) und mindestens zu 80 Prozent (zusammengesetzte Produkte) aus regionalen Rohstoffen zusammen. Mindestens zwei Drittel der erwirtschafteten Wertschöpfung fällt in der Region an, schreibt der VSR.