In den vergangenen 15 Jahren wurden unter dem Programm Natura-Veal 100'000 Kälber geschlachtet. Die Produktion von Kalbfleisch aus Mutterkuhhaltung sei ein Meilenstein, schreibt Mutterkuh Schweiz diese Woche in einer Medienmitteilung. Damit hat der Konsument die Möglichkeit, Kalbfleisch zu kaufen, das auf der Weide produziert wird. Das hunderttausendste Natura-Veal ist ein Labeltier der Rasse Angus, stammt vom Mutterkuhbetrieb von Thierry Kämpf aus Mont-Crosin im Berner Jura.
Vermarktungszahlen wurden gesteigert
Mutterkuh Schweiz hat das Programm vor 15 Jahren mit den Marktpartnern Coop, Bell, Vianco und Viegut aus der Taufe gehoben. Seither hätten die Vermarktungszahlen kontinuierlich gesteigert werden können, teilt Mutterkuh Schweiz mit. Natura-Veal gehöre den Produzenten und sei nach wie vor sehr gefragt. Im vergangenen Jahr wurden 11 643 Natura-Veal über die zentrale Vermarktung abgesetzt. Bei der Vermarktung werden die Tiere von den Vermittlern Vianco oder Viegut auf einem der rund 4500 Betriebe, die für die Natura-Veal-Produktion lizenziert sind, abgeholt, bei Bell geschlachtet und über Coop vermarktet. Daneben vermarkten rund 40 Betriebe ihre produzierten Natura-Veal direkt.
Produzenten sind gesucht
Mutterkuh Schweiz sucht weiterhin Produzenten und Tiere für die Natura-Veal-Produktion. Eine grosse Herausforderung für die Vermarktung sei die Saisonalität, schreibt Mutterkuh Schweiz. Die Angebotslücke sei besonders gross von Juni bis Oktober oder November. In dieser Jahreszeit sind deshalb die Preise speziell attraktiv. Ab jetzt bis und mit Kalenderwoche 43 gilt der Mindestpreis von Fr. 17.–/kg SG für T3-Tiere.
Spezialisierte Betriebe und Gelegenheitslieferanten sind beide wichtig
Die Produktion von Natura-Veal ist vielfältig. Es gibt auf die Natura-Veal-Produktion spezialisierte Betriebe mit und ohne Zusatzkälber, welche teilweise saisonal ausgerichtet sind. Wichtig seien aber auch die Gelegenheitslieferanten, die neben Natura-Beef auch ab und zu ein Natura-Veal verkaufen, so Mutterkuh Schweiz.
Verlässliche Partner
Grundlage des erfolgreichen Labelprogramms seien die zuverlässigen Partnerschaften mit Coop, Bell, Vianco und Viegut. So sei Natura-Veal neben Natura-Beef für Tausende von Mutterkuhbetrieben ein Teil der Existenzgrundlage.