Man habe gut an das erfolgreiche Geschäftsjahr 2020 angeknüpft, bilanziert die Bell Group in einer Mitteilung. Der bereinigte Warenumsatz stieg um 2.7 Prozent auf CHF 2.1 Milliarden und bestätige die strategische Stossrichtung des Unternehmens.

Gewinnwachstum aus zwei Gründen

Zwar ist laut Bell das starke Kerngeschäft mit Fleisch und Fleischwaren im Schweizer Retailmarkt hauptverantwortlich für das gute Halbjahresergebnis, es hätten aber alle Geschäftsbereiche gut gearbeitet. 

Als Ursache für das Gewinnwachstum um 46 Prozent oder 16,1 Millionen auf 51 Millionen Franken nennt Bell einerseits die höhere Wertschöpfung aus dem veränderten Kunden- und Sortimentsmix und andererseits die positive Entwicklung der Fremdwährungen.

Noch stark von der Pandemie geprägt

Auch die erste Hälfte des Jahrs 2021 seien stark von der Corona-Krise geprägt gewesen, was folgende Entwicklungen mit sich brachte:

  • Bis weit ins zweite Quartal wurde im Schweizer Retailmarkt mehr verkauft.
  • Dafür litten Food Service und das To-Go-Sortiment im In- und Ausland. 
  • Gegen Ende des ersten Halbjahres erholten sich Food Service und Convenience dank der Lockerungsschritte langsam wieder.
  • Vor allem der Bereich Convenience konnte wieder wachsen.

Wachstum im Vegi-Bereich

Die pflanzenbasierten Fleischalternativen aus dem Hause Bell nehmen erfolgreich den gesellschaftlichen Trend auf: In der Schweiz und Deutschland habe man hier erneut stark wachsen können,  heisst es in der Mitteilung. Hierzulande sind die Produkte unter der Marke «The Green Mountain» erhältlich. Zu veganen Burgern, Steaks und Würsten, pflanzlichem Hackfleisch und Fleischkäse solle im September eine pflanzenbasierte Pouletbrust dazukommen. 

Nicht in diesem Mass weiterführbar

Angesichts der fortschreitenden Normalisierung, was Massnahmen gegen das Coronavirus betrifft, werde der Einkaufstourismus wieder zunehmen. Obwohl davon Food Service und Frisch-Convenience profitieren werden, rechnet Bell nicht damit, den starken Geschäftsgang im Inland im gleichen Mass fortsetzen zu können. Hingegen werde dies für Bell International möglich sein.