Neu in den RegalenNeuer Absatzkanal: KAG Freiland-Eier in einzelnen Coop Filialen erhältlichFreitag, 20. Oktober 2023Der gesamte Nettoerlös im Detailhandel beläuft sich auf 19,9 Milliarden Franken. Die Coop-Supermärkte inklusive Coop.ch wuchsen um 2,4 % auf 11,8 Milliarden. «Zudem verzeichneten sie über 25 Millionen mehr Kontakte und begrüssten damit deutlich mehr Kund(innen) als im Vorjahr», heisst es in der Mitteilung. 

In einem herausfordernden wirtschaftlichen Umfeld habe Coop den Preis bei über 1000 Produkten senken und mit der Preiseinstiegs-Eigenmarke Prix Garantie zweistellig wachsen können. 

Bei Warenhäusern läuft es rund

Die Coop-City-Warenhäuser hätten sich entgegen der allgemeinen Marktentwicklung positiv entwickeln können. Die Import Parfumerie sei auch dank des neuen Ladenbaukonzeptes auf Erfolgskurs und auch bei den Coop-Vitality-Apotheken sei man weitergewachsen. 

Update Fitness eröffnete 2023 das 74. Fitnesscenter und weise eine markante Umsatzsteigerung von 33,4 % auf. Die Bereiche Gastronomie / BâleHotels legten mit 12,8 % zu und gewannen Marktanteile.

 3,8 Prozent mehr im Grosshandel

MarktforschungCoop-Studie: Typische Bio-Kunden ticken links und urbanMittwoch, 18. Oktober 2023Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion stieg der Nettoerlös um 3,8 % auf 16,3 Milliarden Franken. Transgourmet erwirtschaftete einen Nettoerlös von 11,4 Milliarden. In allen Ländergesellschaften von Transgourmet konnten die Belieferungsvolumen weiter stark wachsen. Transgourmet festigt somit ihre starke Position im europäischen Abhol- und Belieferungsgrosshandel weiter. Im Geschäftsbereich Produktion stieg der Umsatz um 4,9 % auf 5,4 Milliarden Franken. 

Coop.ch wächst um 8,7 Prozent 

Das Online-Geschäft von Coop stieg um 384 Millionen und erreichte einen Umsatz von rund  5,3 Milliarden. Der Online-Supermarkt Coop.ch mit über 21 000 Produkten wuchs um 8,7 %. Im Bereich Grosshandel stieg der Umsatz online um 12,5 %.

Bio-Produkte legen zu 

Coop hat im vergangenen Jahr den Nachhaltigkeitsumsatz gesteigert. Überdurchschnittlich stark ist die Detailhändlerin mit Bio-Produkten gewachsen.

Unter dem Strich erzielte der Konzern mit als nachhaltig eingestuften Produkten 6,7 Milliarden Franken Umsatz. Das entspricht laut Mitteilung vom Donnerstag einem Wachstum von 7,3 Prozent innert Jahresfrist. Bei den Bio-Produkten ist die Detailhändlerin um 8,7 Prozent gewachsen. Details dazu werden in der Mitteilung nicht genannt.

Weitere Angaben folgen gemäss Coop Mitte Februar.