Die Nachfrage nach Bio-Produkten sei im laufenden Jahr so hoch wie nie zuvor. Dies teilt Coop anlässlich der Veröffentlichung des Bio-Reports 2023 mit. In diesem wurde untersucht, welche Kundschaft das Bio-Sortiment des Grossverteilers am meisten nutzt. Das Resultat: Die grösste Anhängerschaft hat Bio in den städtischen Agglomerationen, insbesondere in den Kantonen Basel-Stadt, Zürich, Zug und Genf. Am schlechtesten vermarktet sich Bio dagegen in den Kantonen Uri, Tessin und Wallis.
Beim Gipfeli ist Bio besonders wichtig
Die beliebtesten Bio-Produkte im Coop-Sortiment sind Max-Havelaar-Bananen, Bio-Buttergipfel und Bio-Zitronen. Bio-Eier kommen erst auf Platz zehn der Rangliste, noch nach Avocados (Platz 5) und Jogurt (Platz 9). Besonders häufig werden Bio-Produkte von Personen gekauft, die sich vegan ernähren. Kaum Unterschiede zeigen sich laut der Studie zwischen den Geschlechtern.
Untersucht wurde auch die politische Affinität der Kundschaft. Dabei zeigte sich: Der Anteil der Bio-Käufer nimmt von Links nach Rechts ab. Während 62 Prozent der Grünen-Wähler nach eigenen Angaben «ausschliesslich» oder «mehrheitlich» zu Bio-Produkten greifen, sind es bei der SVP nur 16 Prozent. 32 Prozent der SVP-Basis kaufen bewusst keine Bio-Produkte.