Die 1.-August-Weggen-Aktion gehört zur Coop-Patenschaft für Berggebiete und zeige die Wertschätzung für diese Regionen sowie die Solidarität zwischen Berg und Tal, Stadt und Land, schreibt der Detailhändler in einer Mitteilung. Zu den begünstigtsten zählen in diesem Jahr Martin und Sarah Hadorn, die Pächter der Wimmisalp in Schangnau BE.
Läger und Güllegrube sanierungsbedürftig
Hadorns sind in diesem Sommer zum ersten Mal auf der Wimmisalp, heisst es weiter. Das Pächterpaar kümmere sich um 100 Kühe, dazu Jungvieh und rund 90 Hektaren LN. Für sie komme der Unterstützungsbeitrag der Coop-Kund(innen) genau zum richtigen Zeitpunkt, um auch in Zukunft Tiere sömmern zu können: Die Läger müssten saniert werden und auch die Güllegrube entspreche nicht mehr den Anforderungen. Nach der Realisierung des erstgenannten Bauprojekts steht nun die Sanierung der Güllegrube an.
Vier Projekte zum doppelten Jubiläum
Die Coop-Eigenmarke Pro Montagna feiert dieses Jahr ihr 15-Jahr-Jubiläum und die Coop-Patenschaft für Berggebiete gibt es seit genau 80 Jahren. Darum habe man entschieden, so Coop, im Rahmen der 1.-August-Weggen-Aktion 2022 vier verschiedene Projekte zu unterstützen. Neben der Wimmisalp seien dies die Alpage d’Onnaz im Wallis, ein Bauernhof im Bündnerland und die Sanierung der Alp Oberflüh in Sachseln OW.