Hochdorf ist beispielsweise mit der Marke Bimbosan für Babynahrung bekannt. Es sei für das Unternehmen als langjähriger Hersteller von Halbfabrikaten für die Lebensmittelindustrie aber auf der Hand gelegen, das Sortiment auch für Erwachsene und Senioren zu erweitern, teilt Hochdorf mit.
Nach Kundenwunsch ein Produkt entwickeln
A der Fachmesse PLMA in Amsterdam will Hochdorf nach eigenen Angaben mögliche Ansätze für neue Produkte präsentieren. Im Zentrum steht dabei ein «spezifischer, auf Kundenbedürfnisse abgestimmter Zusatznutzen», sei es ein erhöhter Proteingehalt, funktionale Inhaltsstoffe oder Zutaten, die das Wohlbefinden fördern sollen.
Z. B. auf Basis von Schweizer Milch
Meist würden die Kunden – in diesem Fall aus der Lebensmittelindustrie – bereits eine Marke oder gewisse Vorstellungen für eine Markenwelt mitbringen. Für Hochdorf gehe es dann daran, individualisierte und spezifische Produkte zu entwickeln. «Hochwertige Zutaten auf Basis von Schweizer Milch oder pflanzliche Ersatzprodukte plus Empfehlungen für funktionale Zusatzingredienzen von Partnern», umreisst der Milchverarbeiter sein Angebot.
«Made by Hochdorf» als Dienstleistungspaket
In der Mitteilung kommt zum Ausdruck, dass sich Hochdorf klar als mehr als «nur» einen Lieferanten sieht. Das «Dienstleistungspaket Made by Hochdorf» umfasse demnach neben professionell in der Schweiz getrockneten, gemischten und verpackten Zutaten auch Beratungen wie etwa zu Im- und Exportgenehmigungen oder Zertifikate.
Weiterhin auch eigene Produkte
Im Bereich «Specialized Nutrition» plant Hochdorf weiterhin eigene Marken für den Verkauf an Endkunden. Dafür bleibt das unternehmenseigene Entwicklungslabor in Betrieb. Gleichzeitig helfe diese Aktivität Hochdorf dabei, die Kunden- und Produktbedürfnisse besser zu verstehen und ein «zukunftsorientiertes Produktportfolio im Eigenangebot zu präsentieren».