Coop will die Mengen des Kalbfleisch aus Mutterkuhhaltung - Natura-Veal - stark erhöhen. So sollen 2020 wöchentlich 230 Natura-Veal geliefert werden. Anders sieht es bei den Natura-Beef aus. Im laufenden Jahr schlachtete Bell rund 760 Tiere pro Woche, im 2020 sind nur noch 690 Tiere geplant.
Mengen-Absprache
Mutterkuh Schweiz und Coop haben die Mengen 2020 für Natura-Veal und Natura-Beef besprochen. Transgourmet, Bell, Vianco und Viegut waren ebenfalls an den Gesprächen beteiligt.
50 Tiere aus der Weidehaltung pro Woche
Das neue Weide-Rind aus Mutterkuhhaltung bei Transgourmet sei gut angelaufen, wie es in einer Mitteilung des Vereins der Muterkuhhalter - Mutterkuh Schweiz - heisst. So könnten rund 50 Tiere pro Woche geliefert werden. Insgesamt würden damit die Mengen in den Markenprogrammen von Mutterkuh leicht ansteigen.
Mit dem Angebot auf den Markt reagieren
Betriebe, die neu in die Markenprogramme von Mutterkuh Schweiz einsteigen, werden ab sofort nur noch für Natura-Veal anerkannt, so der Verein. Damit wolle der Vorstand von Mutterkuh Schweiz das Angebot den Entwicklungen auf dem Markt entsprechen.
Natura-Veal-Produzenten gesucht
Für das Programm Natura-Veal von Mutterkuh Schweiz sind Produzenten gesucht. Pius Alt aus Ufhusen LU macht seit Anbeginn mit. Mit guten Resultaten, wie er im Interview mit der BauernZeitung sagt.
#YT0#