Am 24. November 2021 lud die Fachhochschule erneut zum Careerday nach Zollikofen. Die Studierenden konnten dabei eine Einschätzung machen, wie sie ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt stehen und welche Profile von den Unternehmen gesucht werden. Die Studierenden hatten auch die Gelegenheit, einen CV-Check zu machen und auch für ein professionelles Fotoshooting zu sitzen.
Wir haben drei angehende Agronomen und Agronominnen gefragt, was ihre Zukunftspläne sind und was sie vom Careerday erwartet haben.
Bettina Mäder, Hirzel, Kanton Zürich: "Ich will mit Nutztieren arbeiten"
[IMG 2]Heute sind wirklich alle vor Ort. Das ist ein grosser Vorteil und ein Privileg für uns Studierende. So muss man nicht stundenlang Online-Jobportale durchforsten, sondern kann mit den Anwesenden sprechen und direkte Fragen stellen. Eine klare Vorstellung davon, wo ich nach Abschluss des Agronomiestudiums an der Fachhochschule lande, habe ich nicht. Da ich als Vertiefung Nutztierwissenschaften gewählt habe, würde ich wahrscheinlich auch in diesem Bereich arbeiten wollen. Mal sehen.
Gabriel Schmidlin,Wetzwil, Kanton Luzern: "Mich zieht es in den Pflanzenbau"
[IMG 3]Es freute mich zu sehen, dass die anwesenden Firmen am Career Day tatsächlich auf der Suche nach gut ausgebildeten Leuten sind und konkrete Stellen ausgeschrieben sind. Das motiviert mich. Ich würde sicher im Pflanzenbau-Bereich arbeiten wollen – das ist auch meine gewählte Vertiefung hier an der Fachhochschule in Zollikofen. Davor möchte ich aber noch einmal für ein halbes Jahr auf Reisen gehen und im Ausland arbeiten. Zurück in der Schweiz, möchte ich einen Job als Agronom antreten.
Andrina Abraham,Eggiwil, Kanton Bern: "Der Journalismusbegeistert mich"
[IMG 4]Für mich ist es eine Chance, am Career Day alle möglichen Arbeitgeber kennenzulernen. Dafür hatte man im Studium bisher nicht unbedingt Zeit. Nach dem Bachelorabschluss werde ich mich überraschen lassen. Ich schreibe sehr gerne, von daher würden mich die Medien und der Journalismus interessieren. Unterrichten und beraten würde mich auch reizen.