An der 141. Delegiertenversammlung des Bauernverbands Appenzell Ausserrhoden (BVAR), die am 1. April 2023 in Wald stattfand, gab es einen Wechsel im Vorstand: Matthias Tobler aus Wolfhalden trat nach zehn Jahren zurück. Der 42-Jährige kandidiert bei den kommenden Kantonsratswahlen am 16. April. Besonders engagiert hatte er sich als Präsident der Kommission Schafmarkt. Für seine ausserordentlichen Verdienste für den BVAR ernannten die Delegierten Matthias Tobler zum Ehrenmitglied.

Neu in den Vorstand wurde Roman Züst gewählt. Der 37-Jährige bewirtschaftet in Walzenhausen einen Aufzuchtbetrieb und amtiert als Schaupräsident.

Drei Meisterlandwirte geehrt

Geehrt wurden zudem Mario Gantenbein, Martin Sturzenegger und Christian Müller. Die drei haben im vergangenen Jahr erfolgreich ihre Weiterbildung zum Meisterlandwirt abgeschlossen.

An der DV stand unter anderem auch eine Erhöhung des Beitrags für den Bildungsfond um 40 Rappen/ha auf der Traktandenliste. Begründet wurde dies vom Vorstand aufgrund gestiegener Kosten für die Berufsbildung. Die Delegierten stimmten dem Antrag zu. Demnach sollen die Mitglieder neu Fr. 2.70/ha entrichten.