Was ist der Zweck von Werbung? Aus dem Bauch heraus könnte man antworten, es gehe darum, ein Produkt oder eine Dienstleistung möglichst gut zu verkaufen. Laut Greenpeace verspricht die Werbebranche etwas anderes: «Werbung liefert Informationen und hilft Menschen damit, bessere Kaufentscheide zu treffen und bietet gute Unterhaltung». Die Resultate einer repräsentativen Gfs-Umfrage im Auftrag der Umweltorganisation zeichnet ein anderes Bild.
Hauptziel: Den Konsum erhöhen
Mehrheitlich stimmten die Befragten der Werbebranche nicht zu und sahen statt Informationsvermitttlung und Unterhaltung primär ein Ankurbeln des Konsums als Hauptziel kommerzieller Werbung. «Dass Werbung den Konsum tatsächlich erhöht – und nicht nur Marktanteile umverteilt – belegen verschiedene Studien», so Greenpeace.
Unbewusst beeinflusst
Dass Werbung wirkt, dem widersprachen allerdings die meisten Befragten. Das ist für Greenpeace nicht erstaunlich, denn Werbung funktioniere mehrheitlich im Unterbewusstsein, etwa auf emotionaler Ebene. So werde aber der Konsum von Produkten mit negativer Umweltwirkung normalisiert, warnt die Umweltorganisation. Schon länger fordert sie daher ein Verbot für Fleischwerbung.
Forderung an Migros und Coop
Diese Forderung stellt Greenpeace zwar erneut, sie wendet sich aber auch an Migros und Coop. Die beiden Detailhändler seien die grössten Werbetreibenden in der Schweiz und trügen daher auch eine grosse Verantwortung. Daher sollen sie verbindliche Werbereglemente für alle Unternehmen ihrer Genossenschaften erlassen, die Greenwashing und Fehlanreize mit Blick auf einen nachhaltigen Konsum verhindern.
«Migros und Coop entscheiden, wofür sie Werbung machen und beeinflussen so den Konsum. Mit der heutigen Werbung ignorieren sie die planetaren Grenzen und schaden der Umwelt, der Gesellschaft und letzten Endes auch der Wirtschaft», fasst Barbara Wegmann von Greenpeace zusammen.