Wer ein Resultat über 16 Punkte schaffte, erhielt für den jeweiligen Brand eine Auszeichnung. An 56 Muster von insgesamt 80 konnte die Auszeichnung abgegeben werden. Dies entspricht 70 Prozent der eingereichten Muster.
Richard Hollenstein, Leiter der Fachstelle Obstbau am LZSG Flawil, erwähnte, dass er sehr beeindruckt sei über die Innovationen im Bereich Edelbrandherstellung. Zu den klassischen Fruchtbränden aus Äpfeln, Birnen, Quitten, Zwetschgen, Kirschen oder Trauben gesellen sich heute Whisky, Gin, Rum und Vieille-Produkte. Die Auswahl an Bränden steige von Prämierung zu Prämierung, was sicher für den Verkauf förderlich sei.«Das Interesse an Neuheiten ist bei den Konsumenten gross», sagte Hollenstein.
Brennereigewerbe fördern
«Mit all unseren Aktivitäten tragen wir zur Erhaltung des Brennereigewerbes in der Ostschweiz bei», so Richard Hollenstein abschliessend.