Dossier
Dossier
Ackerbau im Herbst & Winter
Alle Ackerbau Ernte Futterbau Getreide Gülle Mais Pflanzenschutz Preise Direktvermarktung Schweizer Zucker AG Schädlinge Unkrautbekämpfung Zucker Zuckerrüben Ölsaaten
Abo
Zuckerrüben
Die Rübenfelder sind reif für die Bodenbearbeitung
Die Böden sind gut abgetrocknet und befahrbar. Die Bedingungen für die Bodenbearbeitung sind hervorragend. Wenn es so weitergeht, können die ersten Rüben bereits Anfang März gesät werden.
Abo
Aktuelles aus dem Ackerbau
Die Rapsdüngung steht bevor
Sobald die Tage länger werden, beginnt der Raps zu schossen. Dann sollte die Kultur bereits ausreichend mit Nährstoffen versorgt sein.
Abo
Landtechnik
Roden mit dem Rübenvollernter: «Es sieht komplex aus und ist es auch»
20 Tonnen Zuckerrüben kann der Ropa Euro-Tiger V8-3 in seinem 40 m3-Bunker laden. Die BauernZeitung drehte mit dem Roder eine Runde auf dem Rübenfeld.
Abo
Aktuelles aus dem Ackerbau
Die Überwinterung von Schädlingen und Unkräutern möglichst erschweren
Bevor die Maschinen eingewintert werden, sind noch letzte Pflanzenschutzarbeiten durchzuführen. So etwa eine letzte Herbizidbehandlung im Getreide, das Einarbeiten von Maisstroh und Zuckerrüben sowie Striegelarbeiten.
Ackerbau
Eine Pause für den Pflanzenschutz
Letzte Pflanzenschutzbehandlungen dürfen noch bis zum 31. Oktober bei gutem Wetter durchgeführt werden. Danach ist eine Ausbringung nur noch mit einer Sondergenehmigung erlaubt. Die freie Zeit eignet sich, um den Spritzmittelschrank aufzuräumen und zu überprüfen.
Abo
Aktuelles aus dem Ackerbau
Hat das Güllelager über den Winter genügend Kapazität?
Vor dem Winter sollte genügend Lagervolumen für flüssige Hofdünger geschaffen werden. Für die Ausbringung eignet sich am besten Grünland. Im Raps dürften nun viele Erdflohlarven geschlüpft sein. Zur Überprüfung eignet sich am besten die Berlese-Methode.
Abo
Aktuelles aus dem Ackerbau
Nicht alle Gründüngungen sollte man versamen lassen
Viele Gründüngungen sind gut entwickelt und blühen bereits. Es gibt allerdings Mischungen, die man nicht versamen lassen sollte. Zudem empfiehlt Pflanzenbau-Berater Stefan Stucki, Weizen nicht nach Mais auszusäen. Die letzten Winterbehandlungen dürfen noch bis Ende Oktober vorgenommen werden. Danach steht die Einwinterung der Feldspritze an.
Abo
Aktuelles aus dem Ackerbau
Die Niederschläge der vergangenen Woche zwingen zur Geduld
Wegen nasser Böden sollte die Getreidesaat vorerst nicht erfolgen. Wichtig ist es nun, die ideale Saatdichte und Unkrautbekämpfungsstrategie je nach Gegebenheit zu finden.
Abo
Aktuelles aus dem Ackerbau
Raps sollte noch im Rosettenstadium mit Verkürzern behandelt werden
Ist das Längenwachstum bereits erreicht, können Verkürzer nur noch die Rapsentwicklung bremsen. Gleichzeitig haben entsprechende verkürzende Fungizide auch eine Wirkung gegen die Pilzkrankheit Phoma.
Abo
Zuckerrüben
Die Rübenkampagne startet Ende der Woche
Wegen grosser Rüben empfiehlt der Fachmann, die Fahrgeschwindigkeit des Roders zu drosseln, um ein übermässigen Wurzelbruch zu verhindern. Zudem sollten Rodungen auf Vorrat bis Ende Oktober vermieden werden.
Abo
Ackerbau
Die Erdflohbekämpfung wird aktuell nicht empfohlen
Eine Kontrolle des Schädlings mit Gelbfallen sollte erfolgen. Die Bekämpfung ist erst ab einer Zählung von 100 Käfern während drei Wochen sinnvoll.
Agropreis 2021
Die Bergbeeren räumen dreifach ab
Die Bündner Beerenproduzenten Nicolo Paganini und Marco Triacca haben sämtliche Preise im Rahmen der Auszeichnung für landwirtschaftliche Innovationen gewonnen – eine Premiere.
Abo
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren