Die Schweizer Zwetschgen sind in diesem Jahr 10 bis 12 Tage früher erntereif als im letzten Jahr, schreibt der Schweizer Obstverband Swissfruit in einer Medieninformation. Erste frühe Sorten werden bereits gepflückt. Bei den frühen Sorten erwartet der Verband eine Erntemenge von rund 1309 Tonnen. Die Mengen der späten Sorten und Fellenberg-Zwetschgen werden am 30. Juli geschätzt.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
zwetschgen
Zwetschgen: Guter Fruchtbehang trotz Frost
Es wird eine mittlere bis gute Ernte der Zwetschgen erwartet. Es gilt nun, die Qualität hochzuhalten. Hier gibts Tipps für die anfallenden Arbeiten.
Infografik
Infografik: Die Schweizer Aprikosenernte
Besonders klein fiel die Aprikosenernte 2017 aus, als es verbreitet Spätfrost gab. Die diesjährige Ernte soll laut Prognosen durchschnittlich bis gut werden.
Abo
Obstbau
Obstbau: Die Ernte 2020 sieht vielversprechend aus
Ab nächster Woche kommen die grössten Mengen an Kirschen auf den Markt. Bei den Äpfeln wird im August die erste Ernteschätzung veröffentlicht. Neben vereinzelten Frostschäden ist auch der Feuerband regional immer wieder ein Thema.
Werbung
Kirschen
Video: Mechanische Ernte von Brennkirschen
Kirschenproduzent Benno Camenzind erklärt, worauf es bei der mechanischen Ernte von Kirschen ankommt.
Abo
Steinobstseminar
Wer bezahlt für die Nachhaltigkeit?
Dass die Preise allgemein gestiegen seien und Konsumenten nun vermehrt auf den Preis schauen würden, beschäftigt Referenten und Teilnehmende des Steinobstseminares.
Abo
Öffentlichkeitsarbeit
Apfelwähen für die ganze Zentralschweiz
Bald schon glühen die Backöfen wieder auf Luzerner Höfen. Neu aber auch in fünf weiteren Kantonen. Am Beispiel des Apfels werden Regionalität, Saisonalität und Qualität hiesiger Lebensmittel aufgezeigt.
Abo
Obstbau
Sie kommt aus Aadorf und mag am liebsten Gala: die neue Apfelkönigin
Nina Gehrig wurde an der Wega zur 26. Thurgauer Apfelkönigin gewählt. Für ein Jahr wird sie so zur Botschafterin der Obstbranche.
Abo
Kirschendebakel
«Sie wussten haargenau, dass es genügend Schweizer Kirschen hat»
Schweizer Kirschenproduzenten sind verärgert. Der Grund: In den ersten Juliwochen warb Coop in der Coop-Zeitung mehrfach für Kirschen mit Herkunft Schweiz/Türkei. Zwar gab es im Coop ausschliesslich Kirschen aus der Schweiz zu kaufen, wie Coop-Mediensprecherin Sina Gebel gegenüber dem beteuert. Doch der Schaden ist angerichtet
Abo
Obstbau
Baumwanzen: Beschwerde gegen Notfallzulassung
Mehrere Pflanzenschutzmittel mit Acetamiprid darf man seit Juni bis auf Weiteres zur Bekämpfung von Baumwanzen nicht mehr einsetzen. Gegen die Notfallzulassung hatten WWF und Birdlife Beschwerde eingereicht.
Werbung
Auch Parmelin schaute vorbei
Schweizer Obstverband will Politiker für Pflanzenschutz sensibilisieren
Der Schweizer Obstverband (SOV) führte am Mittwoch, 13. März 2024 nach 20 Jahren erstmals wieder einen Sessionsanlass im Bundeshaus durch. Dabei machte er auf den «Schutz der Kulturen» aufmerksam.
Abo
Beerentagung
Ein Lichtblick für die Beerenproduzenten ist in Sicht
Nach vielen Verboten gibt es ein paar Pflanzenschutzprodukte, die neu eingesetzt werden dürfen. Dies erfuhren die Produzenten an der bernisch kantonalen Beerentagung.
Personalien
Chantale Meyer wird Leiterin Kommunikation beim Obstverband
Die 34-Jährige ist Event- und Marketingexpertin und übernimmt ab Januar 2024 die Leitung der Kommunikation des Schweizer Obstverbands (SBV). Sie wird auch Mitglied der Geschäftsleitung.
Mostobst
Die Mostobsternte geht in die Schlussphase
Soll der Apfel- oder Birnensaft gelingen, muss auf die richtige Sorte und gute Qualität gesetzt werden.
Abo