Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Thurgau
Thurgau: Aprikosenanbau und -sorten im Wandel der Zeit
Auf dem Versuchsbetrieb Obstbau Güttingen im Kanton Thurgau sind die ersten Aprikosen reif. Die Nachfrage ist gross, wobei rein orange Sorten mehr und mehr durch rotbackige ersetzt werden. Letztere sollen «freundlicher» aussehen.
Aprikosen
Aprikosen: Die süssen Sommerboten werden immer beliebter - mit Rezept und Infografik
Die Nachfrage nach Schweizer Aprikosen steigt. Dieses Jahr sind sie wegen der Hitzeperiode etwas später dran, aber dafür aber besonders süss.
Abo
Aprikosen
SOV: Die Ernte der Walliser Aprikosen beginnt zwei Wochen früher
Die Walliser Aprikosen können dank der guten Bedingungen in diesem Frühling schon zwei Wochen früher geerntet werden. Die Früchte aus dem Wallis decken rund 95% der Schweizer Produktion ab.
Werbung
Abo
Regionaler Naturpark Schaffhausen
Naturpark Schaffhausen bereitet den Weg für die zweite Betriebsphase
An der Herbstversammlung stand der Übergang in die zweite Betriebsphase im Zentrum.
Abo
Superfood
Das Absatzpotenzial für Schweizer Baumnüsse ist beschränkt
Weitere Nussbäume für die Marktbelieferung der Früchte sollten nicht gepflanzt werden, rät der erfahrene Produzent Stefan Meier aus Altishofen.
Abo
Mostobst
Gute Mostobsternte: Etwas weniger Zucker, aber was solls
Nach drei Jahren endlich eine gute Ernte, so tönt es seitens der Thurgauer und St. Galler Produzenten und der Mostereien. Die einen haben ihr Mostobst schon abgeliefert, die anderen sind noch am Auflesen.
Abo
Öffentlichkeitsarbeit
Apfelwähen für die ganze Zentralschweiz
Bald schon glühen die Backöfen wieder auf Luzerner Höfen. Neu aber auch in fünf weiteren Kantonen. Am Beispiel des Apfels werden Regionalität, Saisonalität und Qualität hiesiger Lebensmittel aufgezeigt.
Lehrlingstagebuch
Enea Zimmermann packt mit an, wenn aus Äpfeln süsser Saft wird
Die Süssmostzeit ist endlich da und beim Mosten gibt es viel zu tun. Lehrling Enea Zimmermann weiss, worauf zu achten ist.
Abo
Bäuerinnen-Porträt
Carola Degen: «Ich wusste, dass ich das nicht mit demselben Herzblut weiterführen könnte»
Die Floristin und Bäuerin Carola Degen hat die Gästebewirtung, die ihre Eltern geführt hatten, aufgegeben. Den Hofladen hingegen hat sie vergrössert und das Sortiment ausgebaut.
Werbung
Abo
Obstbau
Sie kommt aus Aadorf und mag am liebsten Gala: die neue Apfelkönigin
Nina Gehrig wurde an der Wega zur 26. Thurgauer Apfelkönigin gewählt. Für ein Jahr wird sie so zur Botschafterin der Obstbranche.
Abo
Exkursion
Harter Marktaufbau für Spezialkulturen
Luzerner Bauern besichtigten die schweizweit grösste Feigenkultur. Der Absatz sei die grösste Herausforderung, meinte Produzent Stephan Stocker aus Greppen.
Abo