Am Produktionspool können Verarbeiter von Raps, Sonnenblumen und Futtersoja teilnehmen, schreibt der SGPV in einer Medienmitteilung. Die Ausschreibung der Anbauverträge mit den Produzenten erfolge im Mai, sobald die Mengen bekannt sind, die in der Schweiz verarbeitet werden können.
Stützungsbeiträge für gefragte Kulturen
Der Ölsaatenpool habe unter anderem zum Ziel, die Selbstversorgung der Schweiz zu fördern und die Produktionsmengen auf die Nachfrage der verarbeitenden Betriebe abzustimmen. Deshalb werden gefragte Kulturen mit einem Stützungbeitrag gefördert, heisst es weiter. An diesem Produktionspool beteiligen sich sowohl die Produzenten wie auch die Verarbeiter finanziell.
Anmeldung bis am 26. April 2021
Um am Produktionspool Ölsaaten teilzunehmen, müssen die Verarbeiter einen Vertrag abschliessen. Bis am 26. April 2021 können sich die interessierten Verarbeiter unter Angabe der voraussichtlichen Verarbeitungsmengen der Ernte 2022 beim SGPV anmelden. Die Stützungsbeiträge für die Ernte 2022 werden im Juni 2021 aufgrund der gemeldeten Mengen sowie der Marktsituation festgelegt.
Die Anmeldeunterlagen sowie das Reglement des Produktionspools finden Sie auf der Website des SGPV oder können beim SGPV angefordert werden. Die interessierten Verarbeitungsbetriebe werden nach der Anmeldung vom SGPV kontaktiert, um die Modalitäten des Vertrags zu besprechen.