Dossier
Dossier
Kirschessigfliege
In diesem Dossier sammeln wir alles rund um die Kirschessigfliege KEF, inklusive den wichtigsten Punkten zur Prävention und gezielten Behandlung.
Alle Agroscope Beeren Biodiversität Digitalisierung Direktvermarktung Forschung Insekten Obst Pflanzenschutz Pilzkrankheiten Schädlinge Wald & Holz Weinbau
Freisetzungsversuch
In diesem Jahr rücken erstmals Schlupfwespen gegen die KEF aus
Agroscope und das Cabi platzieren dieser Tage 800 bis 1000 adulte Schlupfwespen in der Nähe von Früchten, die von der Kirschessigfliege befallen worden sind. Ganaspis brasiliensis soll beweisen, ob sie zur natürlichen Schädlingsbekämpfung taugt.
Abo
Obstbau
Im Mai sind Massnahmen gegen die Kirschessigfliege nötig
Wird die Kirschessigfliege nicht abgestoppt, kann sie Schäden bis zu 100 Prozent in Obst- und Beerenanlagen verursachen. Obstbauer Thomas Oswald berichtet über seine Erfahrungen mit dem Schädling und Lukas Seehauser gibt einen Überblick über die verschiedenen Massnahmen.
Abo
Ernte
Kirschen erhielten in der Schlusskurve «eins auf den Deckel»
Die Hitze und die Kirschessigfliege verhindern die Erreichung der Ernteschätzung, die bei 2500 t Tafelkirschen festgelegt wurde. Auch bei Brenn- und Industriekirschen gibt es Einbussen.
Abo
Kirschen
Kirschessigfliege sorgt für Probleme: «Das Viech hat das Ende unserer Ernte eingeläutet»
Die Kirschenernte war auch dieses Jahr gezeichnet vom Angriff der Kirschessigfliege. Wir haben mit einigen Produzenten über Probleme und mögliche Lösungswege gesprochen.
Abo
Kirschen
Die Kirschessigfliege gefährdet Hochstammbäume: Auf dem Hof Obermatt gibt es heuer keine Kirschen
Die Kirschessigfliege wütet in diesem Jahr besonders stark. An vielen Orten in der Region Zentralschweiz und im Aargau wurde die Ernte deswegen abgebrochen. Die Zukunft der Kirschen-Hochstammbäume ist ungewiss.
Gute Nachrichten
Die Bekämpfung der KEF mit natürlichen Feinden ist einen Schritt weiter
Gegen die eingeschleppte Kirschessigfliege (KEF) liegen grosse Hoffnungen auf einer Schlupfwespe. Eine Studie zeigt nun, dass die Wespe für einheimische KEF-Verwandte keine Gefahr darstellt.
Kirschessigfliege
Die Kirschessigfliege schädigt auch den Schweizer Wald
Seit einigen Jahren beeinträchtigt die Kirschessigfliege in der Schweiz den Obst- und Weinbau. Wie eine Untersuchung zeigt, ist auch der Wald substanziell betroffen.
Invasive Arten
Ein wichtiger Schritt hin zur biologischen Bekämpfung der Kirschessigfliege
Forschende konnten nachweisen, dass eine Schlupfwespenart nur Larven in reifenden Früchten parasitiert. Damit wäre sie spezifisch genug, um als biologische Bekämpfung gegen die Kirschessigfliege eingesetzt zu werden.
Abo
Kirschessigfliege
Brennkirschen: Die Fliege ist das grösste Problem
Trotz gesättigtem Markt kann Benno Camenzind aus Küssnacht auf verlässliche Abnehmer für seine Früchte zählen. Grosse Sorgen bereitet ihm aber die Kirschessigfliege.
Kirschessigfliege
KEF: Befall soll bald vorhersagbar sein
Am Landwirtschaftlichen Zentrum Ebenrain arbeitet man an einem Prognosebefall der Eiablage der Kirschessigfliege. Das System funktioniert.
Abo
Kirschessigfliege
Kirschessigfliege: Abwehrmassnahmen auch nach der Ernte weiterverfolgen
Der Druck der Kirschessigfliege ist weiterhin hoch. Deshalb sollten Abwehrmassnahmen unbedingt auch nach der Ernte erfolgen.
Kirschen
5 Fakten zur Kirschessigfliege
Die Kirschessigfliege treibt ihr Unwesen seit 2011 in der Schweiz. Besonders gerne hat sie spätreife Beerensorten, eine hohe Luftfeuchtigkeit und eine Temperatur unter 22°C.
Abo
Biodiversität
Kommentar: Die falsche Biodiversität
Der Verlust an Biodiversität ist ein grosses Thema – zu Recht, schliesslich sind wir beispielsweise auf die Vielfalt von Bestäubern angewiesen. Aber wo es Verlierer gibt, gibt es in diesem Fall auch Gewinner: invasive Arten.
Abo
Obstbau
Kirschessigfliege: Die Lage ist noch unklar
Die Leiterin der Task Force Kirschessigfliege der Agroscope gibt Auskunft über Bekämpfungsmöglichkeiten und die aktuelle Situation hinsichtlich Befallsdruck durch die Kirschessigfliege.
Bestäubung
Wildbienenkästen mieten: Effiziente Bestäubung per Post
Wildbienen haben der Vorteil, dass sie auch bei weniger idealem Wetter fliegen und daher effiziente Bestäuber sind. Schlupfbereite Insekten können online bestellt werden.
Abo
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren