Gemäss dem Bafu treten Rückstände von PSM-Wirkstoffen und PSM-Abbauprodukten an mehr als der Hälfte der Messstellen im Grundwasser auf. PSM-Wirkstoffe, welche den Grenzwert von 0,1 Mikrogramm pro Liter aus der Gewässerschutzverordnung überschreiten, wurden jedoch nur an durchschnittlich 2 % der Grundwasser-Messstellen registriert. Bei den PSM-Abbauprodukten beläuft sich dieser Anteil auf 18 % der landesweiten Messstellen. Einträge aus «Siedlung und Verkehr» überschreiten den Grenzwert ebenfalls bei 18 % der Messstellen. Kürzlich meldete das Aargauische Amt für Verbraucherschutz jedoch, dass für Chlorothalonil-Abbauprodukte in Trinkwasser kein Grenzwert mehr gelte.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Statistik
Landwirtschaft in Zahlen: Geflügelfleisch geht durch die Decke
Schweizerinnen und Schweizer essen gerne Poulet – der Pro-Kopf-Konsum stieg von 1991 bis 2019 deutlich an. Auch Eier sind beliebt.
zahlen
Landwirtschaft in Zahlen: 30 % des Zuckerbedarfs deckt das Ausland
Die Schweiz importiert sowohl fertigen Zucker als auch Rüben, letztere ausschliesslich aus Deutschland.
Viröse Vergilbung
Landwirtschaft in Zahlen: So früh war die Blattlaus noch nie da
Noch nie traten grüne Blattläuse in der Schweiz früher auf als letztes Jahr. Die Westschweiz wurde von einer regelrechten Blattlaus-Pandemie heimgesucht.
Werbung
Abo
Landi Thula
Landi-Agrar-Höck am neuen Standort
Wie es sich für einen Chlaus-Höck gehört, gab es von der Landi Thula Nüsse, Samichlaus-Schoggis und Lebkuchen. Neu war, dass der Agrarhöck an der Zürcherstrasse 381 in Frauenfeld stattfand. Dort entsteht ein neuer Landi-Laden.
Abo
Wassernutzung
Das Grundwasser besser schützen
Der Kanton Luzern klärt derzeit mit Probebohrungen das Potenzial in den Grundwasserschutzzonen.
Abo
Gemüsebau
Die Aussichten im Seeländer Gmüesland sind trübe
Die Gemüseproduzenten stehen vor Herausforderungen, es fehlen Pflanzenschutzmittel und Nachwuchskräfte.
Abo
Hochwasserschutz
Die Reuss erhält neue Dämme
Auch im Aargau gab es immer wieder Schäden. Nun will der Kanton handeln und braucht für den Hochwasserschutz und die Renaturierung an der Reuss auch Kulturland.
Gastbeitrag
Lenkungsabgaben? Verzerrte Märkte lassen sich schlecht lenken
Die Untersuchungen von Faire Märkte Schweiz zeigen, dass Produktionsmittel hierzulande deutlich teurer sind als im nahen Ausland. Es brauche mehr Transparenz und dieser Umstand müsse angegangen werden, bevor man Lenkungsabgaben diskutieren könne.
Abo
Rechtsgutachten
Die einfachere Mitteilungspflicht via Digiflux ist gar nicht rechtskonform
Bisher fehlt die rechtliche Grundlage, um die Vorgaben des Parlaments unbefristet in einer vereinfachten Version umzusetzen. Es ist aber noch eine Motion hängig, welche die Karten sowieso neu mischen würde.
Werbung
Thur3 und Gewässerräume
Offener Brief an die Thurgauer Regierung und Umweltverbände
Über 100 Personen aus dem Kanton Thurgau fordern eine Redimensionierung der Gewässerräume. Dabei geht es um die Revitalisierung der Thur im Rahmen des Thur3-Projekts.
Abo
Tierhaltung
Besser in die Gesundheit der Tiere und Böden investieren statt Medikamente einsetzen
Alois Kohler aus Künten berichtet, warum er im Rindviehstall kaum mehr Antibiotika einsetzen muss. Und wieso seine Böden so fruchtbar sind.
Abo
3