Wenn man von Zuckerimport spricht, muss man zwischen Zuckerrübeneinfuhr und dem Import von Zucker aus Zuckerrüben oder Zuckerrohr unterscheiden. Die Schweizer Zucker AG importiert ausschliesslich Zuckerrüben aus Deutschland. Dies macht 30 des gesamten inländischen Zuckerverbrauchs aus. Im Jahr 2020 waren es 76 564 t Bio-Zuckerrüben und 162 936 t konventionelle Zuckerrüben, welche aus Deutschland eingeführt wurden. Der Inlandanteil betrug in den letzten Jahren rund 70 %. Zuckerimporte stammen grösstenteils aus Frankreich und Deutschland, aber auch aus der Tschechischen Republik, Österreich und Polen. Importierter Rohrzucker stammt zumeist aus Paraguay und Kolumbien.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Statistik
Landwirtschaft in Zahlen: Verlust von Fr. 2.– pro kg SG bei Kaninchen
Der Bestand der Zucht- und Mastkaninchen in der Schweiz ist stabil. Nach Berechnungen der Agroscope rechnet sich die Produktion von Kaninchenfleisch bei einem Stundenlohn von 28 Franken aber nicht.
Zucker
«Die Kunden wollen Schweizer Zucker und die Preise sind heute deutlich besser»
Der CEO der Schweizer Zucker AG ,Guido Stäger, erklärt im Interview, welche Probleme die durch die Viröse Vergilbung kleineren Rüben machen und was die Zuckerbranche für die Zukunft plant.
Abo
Zuckerrüben
Schweizer Bio-Zucker: Nachfrage war dieses Jahr deutlich höher als das Angebot
Dieses Jahr hatte es deutlich zu wenig Schweizer Knospen-Zucker. Am virtuellen Workshop des FiBL diskutierten Handel, Vermarktung und die Praxis über die nächsten Schachzüge in der Zuckerproduktion. Es stehen interessante Kooperationen bevor.
Werbung
Abo
Zuckerrüben
Die Mieten vor Frost schützen
An der Versammlung am Strickhof Wülflingen gaben die Importe zu reden. Auch soll man die Rübenmieten decken.
Abo
Zuckerrüben
Ein Jahr mit vielen Herausforderungen für die Zuckerrüben
Trotz des schwierigen Jahres sorgte das trockene Wetter für gute Erntebedingungen. Die Rübenkampagne 2024 neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Grund genug, um einen Rückblick auf das bisherige Rübenjahr zu wagen.
Abo
Anbautechnik
«Die Rüben sehen gesund aus, die Erträge sind gut, und trotzdem fehlt der Zucker»
Während der Grossvater Zuckergehalte von 19 Prozent erreichen konnte, muss man sich heute mit fünf Prozent tieferen Gehalten zufriedengeben.
Abo
Zuckerrüben
Das Wetter kommt der Ernte entgegen
Die regenfreie Zeit lässt die Böden abtrocknen und befahrbarer werden. Für Pflanzer mit spätem Abliefertermin gilt es nun abzuwägen, ob eine Vorratsernte sinnvoll ist.
Abo
Ernte läuft
Die Ertragsunterschiede bei den Zuckerrüben sind grösser als erwartet
Die Rübe ist als zweijährige Pflanze bestrebt, den Winter zu überleben. Dafür investiert sie viel Energie und sie nimmt Wasser auf – das senkt den Zuckergehalt. Das Rübenjahr ist aber noch nicht gelaufen.
Gastbeitrag
Den Zuckerrübenpflanzern verleidet es und die Fabriken kämpfen
Der Mangel an guten Zuckerrüben bringt die ganze einheimische Zuckerproduktion in Gefahr, warnt Gastautor Raphael Wild.
Werbung
Abo
Rübenkampagne
Die ersten Rübenfelder sind geerntet
Um Ertragsverluste zu vermeiden, gilt es, einige Punkte bei der Ernte und Lagerung zu beachten. Eine Ernte auf Vorrat sollte bis Ende Oktober vermieden werden.
Abo
Süsse Sache
Lotta Köppel auf Expedition ins Zuckerrohrfeld
Die Agronomin hat eines der wichtigsten Exportgüter Kolumbiens aus der Nähe kennengelernt. Dabei hat sie viel über dessen schwierige Geschichte, den Anbau und die Verarbeitung erfahren.
Abo