[EXT 1]
Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Tiergesundheit
Bei der Suche nach Alternativen zu Antibiotika sind Tierhalter auf sich gestellt
Das Thema sollte die Politik interessieren – tut es aber nicht. Kometian-Präsident Urs Brändli sieht mehrere Fehler im System, die einer Reduktion des Antibiotika-Einsatzes zuwiderlaufen.
Veterinärmedizin
Nutztiere: Der Antibiotikaverbrauch ist weiterhin rückläufig
Es sind erfreuliche Zahlen, die das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen verkündet: Der Verbrauch von kritischen Antibiotika ist von 2021 auf 2022 um 40% gesunken. Auch im Bereich der Trockensteller für Milchkühe bleiben die Zahlen stabil.
Abo
Eutergesundheit
Der Antibiotika-Einsatz bei Milchkühen muss sinken
Nach dem Verbot von bismuthaltigen Zitzenversieglern greifen Landwirte wieder vermehrt zu antibiotikahaltigen Trockenstellern. Seit 2015 hat der Antibiotika-Einsatz bei Milchkühen während der Laktationszeit zugenommen. Nun droht eine weitere Zunahme.
Werbung
Abo
Tierhaltung
Nach dem Waschen brauchen die Tiere Futter
Auch im Winter können verschmutze Kühe und Rinder gewaschen werden. Doch welche Punkte gibt dabei zu beachten? Expertin Karin Häcki vom Strickhof gibt Auskunft.
Abo
Tierseuche
«Es braucht nicht mehr viel, um endgültig BVD-frei zu werden.»
Mit der Ausrottung der Tierseuche in der Schweiz sollte auch die psychische Belastung der betroffenen Bauernfamilien abnehmen.
Abo
Tierseuche
Die häufigsten Fragen zur Blauzungenkrankheit
Mit den höheren Temperaturen wird vermutlich auch die Viruserkrankung zurückkehren. Fachpersonen geben der BauernZeitung Auskunft über häufig gestellte Fragen.
Abo
Tierarzneimittel
«Ein erster, guter Schritt in die richtige Richtung»
Ab 2025 soll eine zentrale Meldestelle Versorgungsengpässe lebenswichtiger Tierarzneimittel aufzeigen.
Lehrlingstagebuch
Auch die Tiere werden auf Eneas Lehrbetrieb für den Winter vorbereitet
Bevor es richtig Winter wird, werden die Kühe geschoren und die Klauen geschnitten, der Lehrling muss jedoch zuschauen. Das präventive und regelmässige Klauenschneiden zahlt sich aus.
Abo
Milchviehabend
Hitze sorgt für schlechte Klauen
Klauen-Koryphäe Karl Bürgi fesselt mit seiner Praxiserfahrung und wissenschaftlichem Bezug noch immer. Kühe, die nicht genügend liegen, haben unweigerliche Klauenprobleme. Hohe Temperaturen verschärfen die Situation.
Werbung
Abo
Schafhaltung
902 Betriebe positiv auf Moderhinke getestet
Zur Sanierung der Herde steht den Schafhaltenden mit Desintec nur ein Klauenbadmittel zur Verfügung. Der Erfolg einer Sanierung sei dabei von mehreren Faktoren abhängig.
Abo
Analyse
Seuchen bedrohen die Schweizer Landwirtschaft in ihrer Grundstruktur
ASP, Vogelgrippe, Blauzungenvirus und BVD töten nicht nur Tiere, sondern treffen auch die Menschen, die von und mit ihnen leben. Die Schweizer Landwirtschaft ist bedroht, sagt Simone Barth in ihrer Analyse.
Abo