Phytotherapie
Von der Rinde der Silberweide zu Aspirin
Die meisten Heilmittel lassen sich selber herstellen und mit wenig Aufwand in den Stallalltag integrieren. Ein Klassiker untern den Heilpflanzen ist dabei die Kamille.
Werbung
Abo
Tierseuche
Die häufigsten Fragen zur Blauzungenkrankheit
Mit den höheren Temperaturen wird vermutlich auch die Viruserkrankung zurückkehren. Fachpersonen geben der BauernZeitung Auskunft über häufig gestellte Fragen.
Werbung
Abo
Tierarzneimittel
«Ein erster, guter Schritt in die richtige Richtung»
Ab 2025 soll eine zentrale Meldestelle Versorgungsengpässe lebenswichtiger Tierarzneimittel aufzeigen.
Abo
Schafhaltung
902 Betriebe positiv auf Moderhinke getestet
Zur Sanierung der Herde steht den Schafhaltenden mit Desintec nur ein Klauenbadmittel zur Verfügung. Der Erfolg einer Sanierung sei dabei von mehreren Faktoren abhängig.
Abo
Analyse
Seuchen bedrohen die Schweizer Landwirtschaft in ihrer Grundstruktur
ASP, Vogelgrippe, Blauzungenvirus und BVD töten nicht nur Tiere, sondern treffen auch die Menschen, die von und mit ihnen leben. Die Schweizer Landwirtschaft ist bedroht, sagt Simone Barth in ihrer Analyse.
Abo
Fallzahlen im Winter
Blauzunge: Kurzes Aufatmen unter Anspannung
Der Winter lässt die Fallzahlen beim Blauzungenvirus deutlich sinken. Es gibt ein Wundenlecken, bevor im Frühling der Druck noch grösser werden dürfte.
Werbung
Abo
Rinderhaltung
Wasser lässt den Kälber-Pansen wachsen
Wasser stillt nicht nur den Durst der Jungtiere, sondern führt auch zu höheren Zunahmen und weniger Durchfall.
Abo
Apfelessig
Ein Naturprodukt, das Mensch und Tier gut tut
Der Schwyzer Alfred Ulrich stellt seit über 30 Jahren Apfelessig her. Dieses Jahr lagern über 500 Liter im Holzfass.
Werbung
Abo
Tiergesundheit
Das Solarium über dem Kälberiglu
Kurzwellige Infrarotstrahlen sollen die frisch geborenen Jungtiere trocken und warm halten und ihr Immunsystem stärken.
Abo
Tierhaltung
Das Fell als Gesundheits-Indikator
Die Hokovit-Fachtagung griff das Thema «Gesundes versus struppiges Haarkleid» auf. Mögliche Gründe eines stumpfen Haarkleides wurden aufgezeigt und Christian Geisseler erzählte von seiner betrieblichen Veränderung mit positiver Auswirkung.
Abo
Tierhaltung
Besser in die Gesundheit der Tiere und Böden investieren statt Medikamente einsetzen
Alois Kohler aus Künten berichtet, warum er im Rindviehstall kaum mehr Antibiotika einsetzen muss. Und wieso seine Böden so fruchtbar sind.
Abo
Tiergesundheit
Fliegenmaden: «Ohne Behandlung endet ein Befall oft tödlich»
Obwohl ein Auftreten der Maden laut Tierarzt Andreas Raemy eher selten ist, könnte ihn das derzeit feuchtwarme Wetter begünstigen. Hauptsächlich betroffen sind dabei kranke oder verletzte Kleinwiederkäuer.
Werbung
Werbung
Abo
Schweinehaltung
Mit glatten Böden Bakterien fernhalten
Streptokokken-Infektionen sind keine Seltenheit im Ferkelstall. Neben glatten Böden ist eine gute Grundhygiene das A und O zur Vorbeugung.
Abo
Tiergesundheit
Das Projekt «Gesunde Klauen» ist gut auf Kurs
Kurz vor Abschluss der ersten Phase zeigt sich: Die elektronische Datenerhebung zur Klauengesundheit findet Anklang.
Abo
Rinderzucht
«450 Franken Schaden bei einer Mastitis»
Euterentzündungen sind eine der häufigsten Erkrankungen beim Milchvieh. Medikamentenkosten und fehlende Milchabgaben sind die Folgen.
Abo
Tierseuche
Bund macht Impfung gegen Blauzunge möglich
Mehr als 1000 Betriebe in der Schweiz sind von der Viruserkrankung betroffen. Nun wurde eine Allgemeinverfügung zur Impfung erlassen – dank Dringlichkeit der Lage.
Abo
Frage an den Fachmann
Digitales Gesundheitsmanagement beim Kalb wird möglich
Bislang erfolgte die Kontrolle im Kälberstall zumeist visuell. Dank neuen Ohrsensoren von zwei Anbietern wird erstmals ein Gesundheitsmonitoring von Kälbern gewährleistet. Beide Systeme werden an der EuroTier ausgezeichnet.
Werbung
Abo
Frage an die Fachfrau
Während der Decksaison ist die Fütterung besonders wichtig
Die Fütterung im Herbst wird anspruchsvoller, die Weiden geben mit der Zeit weniger her. Schafe und Ziegen sollten in der Deckzeit eine optimale Körperkondition aufweisen und sich in einer positiven Körperbilanz befinden.
Abo
Schafe
Gemeinsamer Weg zur Moderhinke-Sanierung
Ab Oktober geht es los: Die nationale Bekämpfung der Moderhinke beginnt. Alle Schaf-Betriebe werden beprobt. Der Veterinärdienst der Urkantone hat an mehreren Veranstaltungen informiert.
Tierseuche
Fälle der Blauzungenkrankheit steigen stark
Seit Ende August steigen die Fälle der Blauzungenkrankheit rasant an. Eine Impfung fehlt weiterhin. Der Berner Nationalrat Ernst Wandfluh reicht einen parlamentarischen Vorstoss ein.
Werbung
Dossier
Dossier
Blauzungenkrankheit
Seit Ende August 2024 ist die Blauzungenkrankheit zurück in der Schweiz. Besonders bei Schafen führt die Viruserkrankung zu schweren Symptomen. Bei den Rindern verläuft die Krankheit meist milder, doch auch sie können teilweise starke Symptome und einen Rückgang der Milchleistung zeigen. Die Blauzungenkrankheit ist eine zu bekämpfende Tierseuche und meldepflichtig.
Abo
Frage an die Fachfrau
Bei Herbstsilage in der Ration gilt es ein paar Dinge zu beachten
Noch rasch silieren im Herbst hat praktische Vorteile. In der Fütterung ist Herbstgras in Siloballen aber anspruchsvoller. Die TS-Gehalte und Zuckergehalt sind tiefer und das Rohprotein erhöht. Genauso wie der Rohaschegehalt wegen Erde im Futter.
Abo
Tierseuche
Blauzungenkrankheit: Die Fälle steigen, eine Impfung fehlt
Die Tierseuche hat die Schweiz erreicht. Für eine Impfung fehlt die gesetzliche Grundlage. Laut Franz Eugster, Präsident des Schafzuchtverbands Oberthurgau, wurde die Situation vom BLV unterschätzt.
Werbung
Abo
Frage an den Fachmann
Es gibt Alternativen beim Tränker-Verkauf
Welche Alternativen haben Milchproduzenten zum Verkauf der Tränker? Adrian Arnold, Beratungsdienst Uri und Präsident Braunvieh Schweiz, gibt Auskunft.
Tierseuche
Die Blauzungenkrankheit ist in der Schweiz angelangt
Nun ist die Blauzungenkrankheit in der Schweiz eingetroffen: Ende August wurde bei einem Rind der Virus-Serotyp 8 (BTV-8) nachgewiesen. Drei Schafe wurden ausserdem mit der neuen Variante BTV-3 infiziert. Tierhaltende müssen aufmerksam sein.
Abo
Eutergesundheit
150'000 Zellen sind ein klares Warnsignal
Mastitis hat aktuell Hochsaison. Gerade die sogenannt subklinische Form ist für Milchbetriebe eine grosse Herausforderung. Tierärztin Michèle Bodmer gibt Auskunft über die «unsichtbare» Form der Euterentzündung.
Abo
Frage an den Fachmann
Gussasphaltböden haben einige Vorteile im Stallbau
Baufirmen mit mangelndem Fachwissen haben dem Ruf des Gussasphaltbodens geschadet. Richtig eingebaut, besticht er durch Rutschfestigkeit und Belastbarkeit und hat auch bei der Hygiene Vorteile. Er bleibt eine Alternative zu Beton und Gummimatten.
Abo
Tiergesundheit
Weisstannensud gegen Kälberdurchfall
Jeder Betrieb mit Kälbern hatte mit grosser Wahrscheinlichkeit bereits einmal mit Kälberdurchfall zu kämpfen. Zur Behandlung berichten mehrere bayrische Betriebe vom Einsatz eines sogenannten «Woasdassud».
Abo
Fütterung
Wegen sauberen Motoren gewinnt Schwefel in der Milchviehfütterung an Bedeutung
Umweltmassnahmen senken die Schwefelgehalte in der Luft. Das hat negative Folgen für unsere Milchkühe. Ein wichtiger Hebel für den Schwefelgehalt in den Futtermitteln ist die Düngung im Futterbau.
Abo
Fachmann
Das steckt hinter geblähten Kälbern
Bei den Kälbern gibt es zwei verschiedenen Arten von Blähungen. In den ersten beiden Lebenswochen befindet sich das Gas vor allem im Labmagen. Pansentympanien hingegen sind gekennzeichnet durch eine Vorwölbung vor allem in der linken Flanke.
Abo
Milchvieh
Die ersten Milchkühe ziehen bald wieder ins Tal
Frisch gekalbte Rinder und Kühe mit hohen Tagesmilchmengen benötigen im Spätsommer besondere Aufmerksamkeit. Die hohen Temperaturen und die veränderten Nährstoffgehalte des Wiesenfutters können sich negativ auf die Tiergesundheit auswirken.
Abo
Frage an den Fachmann
Weshalb haben meine Hühner ein beschädigtes Gefieder?
Was können die Ursachen sein, wenn Hühner Gefiederschäden aufweisen? Der Fachmann Andreas Gloor vom Aviforum klärt auf.
Abo
Schweinehaltung
Weniger Stress und erfolgreichere Geburten bei regelmässigem Kontakt mit der Sau
Die Geburt ist eine heikle Phase im Leben einer Sau. Vieles kann dabei falsch ablaufen. Mit einfachen Tipps kann die Geburtsphase für das Muttertier erleichtert werden.
Abo
Tierwohl
Schweizer Schweine sind gesund
Nach wie vor steht man laut Suisag sehr gut da. Das sei eine wichtige Botschaft an eine sensibilisierte Bevölkerung. Das Gesundheitsprogramm mit hoher Flächenabdeckung bleibe ein Erfolgsgarant.
Werbung