Dossier
Dossier
Blauzungenkrankheit
Seit Ende August 2024 ist die Blauzungenkrankheit zurück in der Schweiz. Besonders bei Schafen führt die Viruserkrankung zu schweren Symptomen. Bei den Rindern verläuft die Krankheit meist milder, doch auch sie können teilweise starke Symptome und einen Rückgang der Milchleistung zeigen. Die Blauzungenkrankheit ist eine zu bekämpfende Tierseuche und meldepflichtig.
Alle Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen Kolumne Rinder & Kühe Schafe & Ziegen Tiergesundheit
Abo
Tierseuche
Die häufigsten Fragen zur Blauzungenkrankheit
Mit den höheren Temperaturen wird vermutlich auch die Viruserkrankung zurückkehren. Fachpersonen geben der BauernZeitung Auskunft über häufig gestellte Fragen.
Abo
Analyse
Seuchen bedrohen die Schweizer Landwirtschaft in ihrer Grundstruktur
ASP, Vogelgrippe, Blauzungenvirus und BVD töten nicht nur Tiere, sondern treffen auch die Menschen, die von und mit ihnen leben. Die Schweizer Landwirtschaft ist bedroht, sagt Simone Barth in ihrer Analyse.
Abo
Fallzahlen im Winter
Blauzunge: Kurzes Aufatmen unter Anspannung
Der Winter lässt die Fallzahlen beim Blauzungenvirus deutlich sinken. Es gibt ein Wundenlecken, bevor im Frühling der Druck noch grösser werden dürfte.
Gastbeitrag
Was lange währt... oder schlaue Tipps vom Bürotisch
Von der Blauzungenkrankheit betroffene Betriebe hätten Massnahmen befolgen müssen, die nicht zeitgemäss sind, ist Maja Grunder der Meinung. Sie fordert, dass Bund und Kantone die Zeit nutzen, um ihre Anweisungen überarbeiten.
Abo
Tierseuche
Bund macht Impfung gegen Blauzunge möglich
Mehr als 1000 Betriebe in der Schweiz sind von der Viruserkrankung betroffen. Nun wurde eine Allgemeinverfügung zur Impfung erlassen – dank Dringlichkeit der Lage.
Abo
Blauzunge
Das Virus überlebt den Winter in den Ställen
Die Anzahl der von der Blauzungenkrankheit betroffenen Betriebe steigt auf rund 1000 an. Die Kälte wird die Mücken reduzieren, aber ein erneuter Ausbruch im Frühling ist realistisch.
Abo
Tierseuche
Das Blauzungenvirus greift um sich
Die Anzahl der Fälle steigt drastisch. Die BauernZeitung spricht mit betroffenen Betriebsleitern. Der Pflegeaufwand für die Tiere sei gross.
Abo
Bitte loggen Sie sich ein, um die Kommentarfunktion zu nutzen.
Falls Sie noch kein Agrarmedien-Login besitzen:
Jetzt registrieren