Um den administrativen Aufwand zu verringern, der das Ausfüllen der Begleitdokumente beim Tiertransport verursacht, hat die Identitas AG eine Applikation entwickelt, mit der die Dokumente elektronisch erfasst werden können. Zurzeit teste das Tiertransportunternehmen Anicom AG die Applikation der Identitas AG, schreibt die Identitas AG in einer Medienmitteilung. Die Tests verlaufen laut Identitas AG gut und die mobilen Applikationen «eTransit farmer», «eTransit trucker» sowie die Web-Applikation «eTransit web» sollen ab November verfügbar sein.
Mit der Tierverkehrsdatenbank verküpft
Die Digitalisierung der Begleitdokumente spart nicht nur Zeit und Papier, sondern erleichtert die Archivierung der Dokumente. Auch die anderen Beteiligten profitieren, denn durch die Vernetzung mit der Tierverkehrsdatenbank (TVD) sind viele Daten schon vorerfasst, schreibt die Identitas AG.
Die Nutzung ist freiwillig
Die Nutzung der elektronischen Begleitdokumente ist freiwillig. Jeder Beteiligte kann selber wählen, ob er die neue Applikation einsetzen möchte. Dabei müsse man jedoch wissen, dass es nur funktioniert, wenn sämtliche Akteure in der Transportkette damit arbeiten. Denn sobald ein Begleitdokument in Papierform erstellt oder zu Papier transferiert, könne es nicht mehr in eTransit weitergeführt werden, so die Identitas AG.
Zu Beginn sei das Ausfüllen von elektronischen Begleitdokumenten nur für Schweine möglich, jedoch sollen später auch andere Klauentiergattungen folgen.