Abo
Ferkelaufzucht
«Das Progesteron der Sau muss zur Geburt tief sein»
Eine gute Kolostrumversorgung wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Ferkel aus. Sind die Hormone der Sau vor der Geburt nicht im Lot, kann dies negative Auswirkungen auf die Qualität der Erstmilch haben.
Abo
Ceres Awards
Peter Anderhub: «Es war wie eine kleine Oscar-Verleihung»
Der Aargauer Schweineproduzent setzte sich in Berlin gegen viel deutsche Konkurrenz durch und ist ist internationaler «Schweinehalter des Jahres». Leidenschaft für den Beruf und Offenheit sind seine Erfolgsfaktoren.
Abo
Schweinegesundheit
Analyse: Schweizer Kompromiss bei der Biosicherheit
Anders als bei unseren Nachbarn werden die Schweine bei uns noch nicht hinter Gitter gehalten. Die Afrikanische Schweinepest in Europa macht aber vorsichtiger. Noch haben es die Produzenten in der eigenen Hand, die Biosicherheit vernünftig hochzufahren.
Werbung
Abo
Schweinehaltung
Silber für die Schweiz an der Eurotier
Mit ihrer Wärmeleitfunktion für Saugferkel will die Stallbaufirma ATX Suisse das freie Abferkeln für Sau und Ferkel verbessern.
Werbung
Abo
Er ist der Sieger
Peter Anderhub ist Schweinehalter des Jahres
Der Gewinner des diesjährigen «Ceres Awards» in der Kategorie Schweinehalter ist ein Schweizer: Peter Anderhub, er führt einen Betrieb in Muri im Kanton Aargau.
Abo
Sanktionen
Unordnung auf Betrieben könnte geahndet werden
Für Landschaftsqualitätsbeiträge ist Ordnung eine Grundanforderung, nicht aber für allgemeine Direktzahlungen. Dafür wird aber eine sachgerechte Bewirtschaftung erwartet.
Abo
Schweineproduktion
Sie verkaufen ihre schönsten Jager
Der 33-jährige Aargauer Simon Broch kümmert sich in einer Betriebszweiggemeinschaft unter anderem um die 210 Zuchtsauen. Dabei setzt er auf Mastferkelproduktion und Eigenremontierung.
Abo
Schweinegesundheit
Ein erstes Dutzend Betriebe mit Schweinen ist zertifiziert
Neu haben Schweineprofis die Möglichkeit, ihre Biosicherheit zertifizieren zu lassen. Die Anforderungen sind bewusst hoch.
Werbung
Abo
Suisag
Schweinezucht nimmt den Phosphor ins Visier
Ein Forschungsprojekt rund um Aufnahme, Verwertung und Ausscheidung des Nährstoffs wurde bewilligt. Ziel ist laut Suisag die Auswahl und Züchtung von Schweinen mit optimierter P-Verwertung und erhöhter Knochenstabilität.
Abo
Klauengesundheit
Problem: Sehr viel Gewicht auf wenig Fläche
Sobald Risse vorhanden sind, treten Erreger ein. Eine lange Kette von Schwierigkeiten folgt.
Abo
Struktur
Klare Trends in der Viehlandschaft
Auf etwas mehr als 40'000 von insgesamt knapp 48'000 Schweizer Betrieben lebt Vieh. Die Bestände entwickeln sich unterschiedlich.
Werbung
Abo
Schweinehaltung
Weniger Stress und erfolgreichere Geburten bei regelmässigem Kontakt mit der Sau
Die Geburt ist eine heikle Phase im Leben einer Sau. Vieles kann dabei falsch ablaufen. Mit einfachen Tipps kann die Geburtsphase für das Muttertier erleichtert werden.
Abo
Tierwohl
Schweizer Schweine sind gesund
Nach wie vor steht man laut Suisag sehr gut da. Das sei eine wichtige Botschaft an eine sensibilisierte Bevölkerung. Das Gesundheitsprogramm mit hoher Flächenabdeckung bleibe ein Erfolgsgarant.
Auszeichnung
Aargauer Schweinezüchter für deutschen Ceres-Award nominiert
«Agrarheute» sucht den Schweinehalter des Jahres. Unter den Finalisten ist auch Peter Anderhub. Demnächst wird der Schweizer Tierwohl-Profi von der Jury besucht, heisst es.
Werbung
Werbung
Grosse Anzahl toter Tiere befürchtet
Gossau: Brand in zwei Schweineställen mit rund 1500 Tieren
In Gossau (St. Gallen) ist am Mittwochabend in zwei Schweineställen ein Grossbrand ausgebrochen. Es muss gemäss der Kantonspolizei mit einer grossen Anzahl toter Schweine gerechnet werden.
Abo
Schweinezucht
Bald werden alle KB-Eber in Sempach gross
Ab 2026 kauft die Suisag potenzielle KB-Eber der Rassen Premo, Duroc und Piétrain bereits im Jager-Alter. Bei den Mutterlinien bewähre sich dieses System schon seit vielen Jahren.
Abo
Schweinezucht
Endprodukteber für jeden Geschmack
Mastferkelproduzenten setzen auf Premo, Duroc oder Piétrain. Die Suisag kontrolliert die züchterische Entwicklung laufend. Gemäss aktuellem Controlling gleichen sich einige Merkmale an.
Abo
Afrikanische Schweinepest
Die Seuche ist der Schweizer Grenze so nahe wie noch nie zuvor
Die ASP ist nur noch 60 km von der Grenze zwischen der Schweiz und Italien entfernt. Die Behörden erhöhen die Aufmerksamkeit. Mit einem Ausbruch in der Schweiz sei zu rechnen.
Abo
Schweinezucht
Bioschweine werden bunt und extensiv
Urs und Sandra Rubi gehen mit ihren Schweinen neue Wege und kritisieren die bisherigen Produktionsstrukturen. Für sie muss sich die Bioschweinehaltung deutlicher von der Konventionellen unterscheiden.
Werbung
Abo
Frage an den Fachmann
So kann die Abkühlung im Schweinestall umgesetzt werden
Ab Sommer braucht es für Schweine für IP-Suisse Abkühlmöglichkeiten. Unterschiedliche Methoden stehen zur Wahl, alle mit Vor- und Nachteilen.
AboVideo
Ressourcenprojekt
Luftwäscher als letzte Möglichkeit gegen Schweinegerüche
Die Luzerner Schweinebranche liess sich einen Musterstall zeigen und diskutierte Massnahmen zur Ammoniakreduktion.
Abo
Fachkunde-Ausbildung
Tiere richtig beurteilen
Das fachgerechte Töten von Tieren muss geübt werden, um als «fachkundig» zu gelten.
Werbung
Abo
Ressourcenprojekt
Weniger Arbeit und bessere Luft im neuen Schweinestall
Bei Familie Sigrist in Ufhusen wird am 11. März der erste Musterstall für Schweine präsentiert. Dort wurden einige bauliche Massnahmen für weniger Ammoniakemissionen realisiert.
Abo
Schweine
Ein Eber erfreut die Sauen noch immer
Am Landi-Schweineseminar gab es Tipps für eine gute Fruchtbarkeit im Schweinestall. Der Eber bleibt trotz künstlicher Besamung wichtig. Genauso wichtig wie genügend Zeit im Deckcenter.
Abo
Bio-Schweineproduktion
Mehr Platz im Stall – Für viele Produzenten wäre es das Ende
Aufgrund der bilateralen Verträge seien Anpassungen nötig. Die Branche sucht nun zusammen mit den Produzenten nach guten Lösungen.
Werbung
Schweinefleisch
«Sinkenden Konsum so steuern, dass er nicht auf Kosten des Tierwohls geht»
Der Schweizer Tierschutz STS meldet sich nach verbandsinternen Querelen zurück im politischen Geschehen. Er äussert sich zu den Entwicklungen bei der Migros.
Infografik
Schweinefleischproduktion ging 2023 zurück
Im vergangenen Jahr lagen die Schlachtzahlen nach Tonnen Schlachtgewicht beim Schwein um 5,6 % unter dem Vorjahr. Relativ stabil entwickelte sich das Rindfleisch.
Abo
Frage an den Fachmann
Ist APP bei den Schweinen plötzlich wieder ein Thema?
Die Schweiz ist frei von APP und trotzdem wurden fünf Fälle nachgewiesen. Bei der Flächensanierung wurde damals nur ein bestimmter Typ dieser Erreger saniert. Vernachlässigten Typen machen jetzt vermehrt Probleme.
Aktualisiert
Wer springt in die Bresche?
IP-Suisse-Schweinebauern suchen alternative Abnehmer
Weil Migros rund 40'000 Label-Schweine abbaut, sucht die Produzenten-Organisation nach neuen Abnehmern. Indessen wehrt sich die Migros gegen Vorwürfe aus der Branche.
Seuche kommt näher
Afrikanische Schweinepest bedroht vom Süden her das Tessin
Die Afrikanische Schweinepest ist in Norditalien angekommen. Nur 65 Kilometer von der Schweizer Südgrenze entfernt ist das Virus in Tieren festgestellt worden. Der Kantonstierarzt geht von einer erhöhten Gefahr für den Kanton Tessin aus.
Abo
Schweinepest
Schleusen und Waschbecken für höhere Biosicherheit
Die Suisag hat eine neue Zertifizierung für Biosicherheit ausgearbeitet. Die Massnahmen sollen im Kampf gegen die Afrikanische Schweinepest (ASP) helfen.
Abo
Absatzprobleme
«Schweiniges» ist aus der Mode geraten
Trends und Bevölkerungsentwicklung arbeiten gegen die Schweinehalter.
Abo
UFA 2000
Gute Leistungen und schlechte Preise im Schweinestall
Wenig überraschend machten sich die Schweinepreise 2023 im Portemonnaie von Züchtern und Mästern bemerkbar. Das Management scheint zu stimmen, Potenzial gibt es bei den Umrauschern.
Abo
Schweinemarkt
Die Mäster bräuchten mindestens Fr. 4.40 pro Kilogramm Schlachtgewicht
Diese Woche steigen die Preise für Jager und Mastschweine endlich. Doch zumindest bei den Mästern kommen damit immer noch nicht kostendeckende Preise an.
Abo
Ressourcenprojekt
Gerüche aus der Schweinehaltung nehmen ab
Der Luzerner Bäuerinnen- und Bauernverband und Agrofutura nehmen Stellung zur Situation um Gülle, Ammoniak und Geruch in der Seetaler Landwirtschaft.
Abo
Schweinemast
Im Schweinestall die Geschlechter trennen?
Wenn es die Fütterungsinfrastruktur erlauben würde, wäre der Ansatz interessant, sagen die Fachpersonen.
Werbung