Abo

Schweinehaltung
«Ich komme mir vor wie ein Verbrecher»: Schweinehalter gegen neue Importpläne
Die Teilstückimporte bestimmten die Debatte an der GV der Suisseporcs-Sektion Ostschweiz. Käsereischweinehalter Christian Oberli brachte den Unmut vieler Mäster auf den Punkt – und forderte den Verband zu einer klaren Haltung auf.
Abo

Frage an den Fachmann
Was steckt dahinter, wenn Sauen nach dem Abferkeln keinen Appetit haben?
Wenn eine Sau nach der Geburt weniger frisst, kann das verschiedene Ursachen haben – von Milchfieber bis hin zu Futtergeschmack und -qualität, sagt Fachmann Benedikt Gisler. Eine genaue Beobachtung der Tiere ist entscheidend.
Abo

Schweineproduktion
Die Suisag plant den Zusammenschluss mit dem bayrischen Zuchtverband
Die Suisag reagiert auf den schrumpfenden heimischen Markt und schliesst sich mit dem bayrischen Zuchtverband EGZH zusammen. Damit sollen nicht nur Synergien genutzt, sondern auch der internationale Einfluss ausgebaut werden.
Werbung
Abo

Tierschutz
Kein Zuwarten bei kranken Schweinen
Rasch handeln und dokumentieren hilft den Tieren wie auch dem Tierhalter. Und ein geschultes Auge nützt vor dem Transport.
Werbung
Abo

Absetzferkel wie Babys füttern
Gesunde Ferkel durch sanfte Futterumstellung
Jürg und Martin Meier suchten eine Lösung für die Absetzproblematik bei Ferkeln, die oft unter Durchfall und Wachstumsverzögerungen litten. Auf ihrem Biobetrieb haben sie ein ganz neues Konzept der Jagerfütterung entwickelt.
Abo

Bio Suisse
Die Bio-Schweinehalter stehen vor Herausforderungen
Der Detailhandel will deutlich weniger Bio-Schweinefleisch abnehmen, da der Konsument knausert, wie an der Bioschweinetagung am Forschungsinstitut für Biologischen Landbau deutlich wurde.
Abo

Schweinezucht
Michael Hunkeler prüft die Väter der Mastferkel
Der Schweineprofi aus Altishofen produziert mit seinen 140 F1-Sauen Mastferkel. Als Prüfbetrieb testet er für die Suisag die Endprodukteeber. Hunkelers haben sich durch innere Aufstockung bereits vor 50 Jahren auf die Schweineproduktion spezialisiert.
Abo

Mit Glück im Schweinestall ins Jubiläumsjahr
UFA 2000 wird 50 und blickt auf ein gutes Schweinejahr zurück
Das Programm UFA 2000 gibt es seit 1975. Gutes Management und steigende Preise sorgten für ein starkes 2024 bei Zucht und Mast.
Abo

Zwischenbilanz zum Ressourcenprojekt gezogen
In der Zentralschweiz sollen mehr Musterställe gebaut werden
Erst zwei Musterställe sind in Betrieb, 18 wären eigentlich erwünscht. Es werden deshalb weitere Betriebe gesucht, welche beim noch bis Ende 2026 dauernden Zentralschweizer Ressourcenprojekt zur Reduktion von Ammoniak- und Geruchsemissionen mitmachen wollen.
Abo

Tierhaltung
Abwechslung gegen das Schwanzbeissen
Schweine sind neugierige Tiere. Fehlt die Beschäftigung, kann dies neben anderen Ursachen zu Kannibalismus führen.
Werbung
Abo

Schweine
Freiämter kocht sein eigenes Süppchen für die Mastschweine
Der Aargauer Agronom und Junglandwirt Alain Bütler verfüttert den 1000 Mastschweinen viel Körnermais und Schotte. Hygiene sei das A und O bei der Flüssigfütterung, sagt er.
Abo

Schweinezucht
Weniger weisse und mehr farbige Eber im Einsatz
Aufgrund der HIS-Problematik setzen Betriebe vermehrt auf die Vaterlinien Duroc und Piétrain und akzeptieren andere Nachteile.
Werbung
Abo

Tierproduktion
Schlanke Anicom erfreut sich am Marktverlauf
Der Tiervermarkter gab sich schlankere Strukturen und berichtete den Zentralschweizer Kunden vom guten Schweinemarkt. Grosses Sorgenkind hingegen bleibt der Kälbermarkt.
Abo

Ferkelaufzucht
«Das Progesteron der Sau muss zur Geburt tief sein»
Eine gute Kolostrumversorgung wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Ferkel aus. Sind die Hormone der Sau vor der Geburt nicht im Lot, kann dies negative Auswirkungen auf die Qualität der Erstmilch haben.
Abo

Ceres Awards
Peter Anderhub: «Es war wie eine kleine Oscar-Verleihung»
Der Aargauer Schweineproduzent setzte sich in Berlin gegen viel deutsche Konkurrenz durch und ist ist internationaler «Schweinehalter des Jahres». Leidenschaft für den Beruf und Offenheit sind seine Erfolgsfaktoren.
Abo

Schweinegesundheit
Analyse: Schweizer Kompromiss bei der Biosicherheit
Anders als bei unseren Nachbarn werden die Schweine bei uns noch nicht hinter Gitter gehalten. Die Afrikanische Schweinepest in Europa macht aber vorsichtiger. Noch haben es die Produzenten in der eigenen Hand, die Biosicherheit vernünftig hochzufahren.
Werbung
Werbung
Abo

Schweinefütterung
Rüstabfälle statt Kraftfutter für die «Gemüseschweine»
Mastschweine, deren Ration mit Gemüseresten ergänzt wird, haben einen geringeren Tageszuwachs und ein geringeres Schlachtkörpergewicht. Sie sind aber gesünder und vitaler.

Gastbeitrag
Welche Schweinerassen braucht die Schweiz?
Schweizer Eberzüchter leiden zusehends darunter, dass Züchter ihre Eber selber erzeugen. Doch ohne Eberzüchter gebe es keine Eberzucht, warnt Gastautor Matteo Aeppli.
Abo

Suisag
Schweinezucht nimmt den Phosphor ins Visier
Ein Forschungsprojekt rund um Aufnahme, Verwertung und Ausscheidung des Nährstoffs wurde bewilligt. Ziel ist laut Suisag die Auswahl und Züchtung von Schweinen mit optimierter P-Verwertung und erhöhter Knochenstabilität.
Abo

Klauengesundheit
Problem: Sehr viel Gewicht auf wenig Fläche
Sobald Risse vorhanden sind, treten Erreger ein. Eine lange Kette von Schwierigkeiten folgt.
Abo

Struktur
Klare Trends in der Viehlandschaft
Auf etwas mehr als 40'000 von insgesamt knapp 48'000 Schweizer Betrieben lebt Vieh. Die Bestände entwickeln sich unterschiedlich.
Werbung
Abo

Schweine
27 abgesetzte Ferkel pro Sau und Jahr
Die Suisag trug die Zahlen 2023 rund um die Schweinezucht zusammen. Diese zeigen erfreuliche Entwicklungen und Trends. Die Saugferkelverluste sind seit 2007 um fast zwei Prozentpunkte gesunken.
Abo

Fleischmarkt
Grosses Kino bei der Anicom-Generalversammlung
Erfreuliche Umsätze beim Rindvieh aber unbefriedigende Zahlen bei den Schweinen, die Anicom AG blickt auf ein durchzogenes Jahr 2023 zurück.

Frage an die Fachfrau
So gelingt der Wurfausgleich im Schweinestall
Der ideale Zeitpunkt zum Wurfausgleich liegt zwischen 12 und 24 Stunden nach der Geburt. Versetzt werden sollen die stärksten Ferkel.
Werbung

Gastbeitrag
Wo geht es hin mit der Bioschweine-Haltung?
Wenn die Schweizer Bio-Standards nicht besser sind als jene im Ausland, fehlt den Kunden bald der Mehrwert, warnt Gastautor Urs Rubi.
Abo

Suisseporcs
«Nutztierhalter sollten nicht ständig den Kopf hinhalten müssen»
Suisseporcs-Geschäftsführer Stefan Müller blickt auf ein anspruchsvolles Jahr zurück und schätzt die aktuellen Entwicklungen sowie zukünftige Themen ein.
Abo

Frage an den Fachmann
Wie kann ich meinen Betrieb gegen die Afrikanische Schweinepest absichern?
Nicht ob, sondern wann die Afrikanische Schweinepest in die Schweiz gelangt, ist die Frage. Ein Ausbruch im Bestand kann rasch hohe Verluste verursachen und die Existenz eines Betriebs gefährden.
Werbung
Abo

Schweinezucht
Bioschweine werden bunt und extensiv
Urs und Sandra Rubi gehen mit ihren Schweinen neue Wege und kritisieren die bisherigen Produktionsstrukturen. Für sie muss sich die Bioschweinehaltung deutlicher von der Konventionellen unterscheiden.
Abo

Tierzucht
Wer Beiträge will, muss sich bemerkbar machen
Im laufenden Jahr werden erstmals Erhaltungsbeiträge entrichtet. Die Züchterschaft muss ihr Interesse daran bis Juni 2024 beim zuständigen Rassenverband anmelden.
Abo

GV Suisseporcs Sektion Ostschweiz
Die neu gewählten heissen Jürg Vögeli, Brian Dähler und Otto Wartmann
Interessante Vorträge, Informationen und Wahlen gab es an der GV. Ein Höhepunkt war der Vortrag von Stefanie Klausmann zur Prävention von Seuchen.
Abo

Klimastrategie
Optimale Landnutzung: Mutterkühe und Kälbermast müssten Weidemastrindern weichen
Zur optimalen Landnutzung soll auch 2050 der Milchviehbestand auf gleichem Niveau bleiben. Der Schweinebestand würde laut einer Untersuchung hingegen um mehr als die Hälfte sinken.
Abo

Suisseporcs
Gemütlich haben es in der Zentralschweiz vor allem die Tiere
Die Schweineproduzenten der Suisseporcs-Sektion Zentralschweiz blickten schon wieder auf ein herausforderndes Jahr zurück. Öffentlichkeitsarbeit bleibt wichtig.
Abo

Frage an den Fachmann
So kann die Abkühlung im Schweinestall umgesetzt werden
Ab Sommer braucht es für Schweine für IP-Suisse Abkühlmöglichkeiten. Unterschiedliche Methoden stehen zur Wahl, alle mit Vor- und Nachteilen.
AboVideo

Ressourcenprojekt
Luftwäscher als letzte Möglichkeit gegen Schweinegerüche
Die Luzerner Schweinebranche liess sich einen Musterstall zeigen und diskutierte Massnahmen zur Ammoniakreduktion.
Abo

Fachkunde-Ausbildung
Tiere richtig beurteilen
Das fachgerechte Töten von Tieren muss geübt werden, um als «fachkundig» zu gelten.
Abo

Ressourcenprojekt
Weniger Arbeit und bessere Luft im neuen Schweinestall
Bei Familie Sigrist in Ufhusen wird am 11. März der erste Musterstall für Schweine präsentiert. Dort wurden einige bauliche Massnahmen für weniger Ammoniakemissionen realisiert.
Abo

Schweine
Ein Eber erfreut die Sauen noch immer
Am Landi-Schweineseminar gab es Tipps für eine gute Fruchtbarkeit im Schweinestall. Der Eber bleibt trotz künstlicher Besamung wichtig. Genauso wichtig wie genügend Zeit im Deckcenter.
Abo

Bio-Schweineproduktion
Mehr Platz im Stall – Für viele Produzenten wäre es das Ende
Aufgrund der bilateralen Verträge seien Anpassungen nötig. Die Branche sucht nun zusammen mit den Produzenten nach guten Lösungen.
Werbung