Bereits beim Schaubeginn um 20 Uhr war die Halle von der Familie Haffa gut gefüllt und weitere Besucher standen vor dem Eingang an. Noch nie durfte die IG Braunvieh Thurgau-Bodensee so viele Gäste an der Ausstellung begrüssen. Der neue Standort hat sich bewährt und war ein voller Erfolg.

Starke Abteilungen bei jungen Kühen

Jungzüchter Michael Bischof mit Rind Hohenzell's Brice Belinda. (Bild: Samuel Alessandri)
Dem Richter Josef Portmann aus dem Kanton Luzern und seinem Ringman stellten sich zwei Rinder-Abteilungen, drei Abteilungen Erstmelkkühe und fünf Abteilungen 2. und folgende Laktationen. Als Rinder-Champion kürte der Richter das Rind von Franz Bischof mit dem zehnjährigen Jungzüchter Michael Bischof, welcher in seiner Abteilung auch als bester Vorführer gekürt wurde.

Besonders bei den jungen Kühen waren sehr starke Abteilungen vorhanden und die Entscheidungen sehr knapp. Aus den drei Abteilungen Erstmelkkühen konnte sich Hall BS Bender Joyce von Reto Müller für den Junior-Champion-Titel durchsetzen. Vize-Junior-Champion und Schöneuter-Siegerin der Jungkühe wurde Vetsch's Huge Carlana der Familie Vetsch. Honorable Mention ging an die Calvin-Tochter Dixi von Beat Lenzlinger.

Jüngere Kühe machten Champion-Wahl unter sich aus

Es folgten fünf Abteilungen mit vielen Spitzenkühen in der zweiten bis sechsten Laktation, welche am Schluss den Champion- und Schöneuter-Titel unter sich ausmachten. Schöneutersiegerin wurde Immenberg BS Passat Withney aus dem Stall von Marco Müller. Im Finale für den Champion-Titel standen zum Schluss noch sechs Kühe im Ring. Alles jüngere Kühe in der zweiten und dritten Laktation.

Schöneutersiegerin Jungkühe Vetsch's Huge Carlana und Vizechampion Immenberg BS Phil Riviera. (Bild: Samuel Alessandri)

Top Show-Champion 2023 wurde Holzhof's Bender Valencia von Christian Kern, gefolgt von Kaderli's Blooming Shallow aus dem Stall der Gebrüder Adrian und Florian Kaderli und der Honorable Mention Immenberg BS Passat Withney von Marco Müller.

Ebenfalls gekürt wurde Alpview Fact Ulla-ET von Beat Schmid zur Genetikpreissiegerin und Schmibach's Blooming Biene von der GG Ackermann zum Wirtschaftlichkeitsstar. Die neue Bar in der beheizten Festwirtschaft hat grossen Anklang gefunden und lud die Besuchenden zum Verweilen ein.

Hier geht's zur Rangliste