Wenn sie stolz in den Schauring trat, zog sie jeweils alle Blicke auf sich. Collection Corella von Schmibach's Brown Swiss, Schüpfheim LU, war eine sehr eindrückliche Kuh, welche mit ihrem extremen Seitenbild imponierte. In ihrer langen Schaukarriere gewann die mit Exzellent 95 eingestufte Kuh mehrere nationale Schauen wie die Swiss Expo oder die IGBS-Schau.

An Braunvieh-Europameisterschaft

Sogar international sorgte sie für Aufsehen. So nahm sie 2016 im französischen Mende an der Braunvieh-Europameisterschaft teil und gewann dort zusammen mit ihrer Tochter Jongleur Jacqueline den Mutter-Tochter-Wettbewerb. Jongleur Jacqueline selber war ebenfalls eine erfolgreiche Ausstellungskuh. Auch weitere Nachkommen aus der Kuhfamilie von Collection Corella überzeugten im Schauring. So wurde Corellas Ur-Enkelin Holdrio Holdria an der Bruna 2022 als Rind Reservesiegerin.

Lieblingskuh im Stall

Collection Corella überzeugte nicht nur bis ins hohe Alter mit einem starken Exterieur, sie produzierte auch viel Milch und wurde dadurch von Braunvieh Schweiz zur «More Than Milk Queen» ausgezeichnet. Über 132 000 kg Milch mit 4.54 Prozent Fett und 4.01 Prozent Eiweiss produzierte sie, was elf Tonnen Fett und Eiweiss entspricht. Corella war lange Zeit die älteste Kuh im Stall der Familie Schmid in Schüpfheim. Entsprechend war das umgängliche Tier auch die Lieblingskuh. Nun ging Collection Corella altersbedingt mit gut 19 Jahren ab.

[IMG 2]