Im aargauischen Muhen ist Jan Lüscher zu Hause. Der 25-Jährige bewirtschaftet zusammen mit seinem Vater einen Betrieb mit Mutterkuhhaltung und produziert für Natura-Beef. «Abends bin ich selbst für den Stall verantwortlich, da mein Vater noch Lastwagen fährt und der Blumenladen meiner Mutter immer grösser wird», erzählt Lüscher stolz. «So kann sie sich voll und ganz auf den Laden konzentrieren.» Mit zweieinhalb Jahren wurde die Braunvieh-Kuh Lina zusammen mit ihrem Kuhkalb Lulu von Lüschers gekauft.

Spitzname dank der Frisur

Ein 10 Zentimer langer Haarbüschel schmückt den Kopf von «Strubeli». (Bild: Jan Lüscher)
1/2
Seither lebt sie auf dem aargauischen Betrieb und fühlt sich offensichtlich wohl. «Lina ist eine zahme und zutrauliche Kuh und hört hin, wenn man ihr ruft», so Jan Lüscher. Aufgrund ihrer aussergewöhnlichen Haarpracht auf dem Kopf hat ihr der Landwirt sogar einen Spitznamen gegeben. Ein 10 Zentimeter langes Haarbüschel schmücke ihren Kopf. «Man könnte Lockenwickler hineinstecken», witzelt der Aargauer.

So habe sie den Spitznamen «Strubeli» erhalten, auf den sie nun ebenfalls reagiert, wenn man ihr ruft. Das Spezielle sei ausserdem, dass ihr Kalb Lulu genau dieselbe Haarstruktur, Haarlänge und Fellfarbe habe. Das zweite Kalb, das Lina bereits hat, sehe hingegen nicht annähernd so aus wie das Muttertier – weder in Sachen Frisur noch die Fellstruktur. «Beim Stierkalb von Lina sind definitiv die Gene des Vaters durchgekommen», erzählt Lüscher.

Lulu, das Kalb von Lina, die mittlerweile zu einem Rind herangewachsen ist, hat die Haarpracht geerbt. (Bild: Jan Lüscher)

Ein liebevoller Charakter

Wenn man Lina rufe, sei sie aufmerksam und wisse genau, wer gemeint sei. Mit ihrer liebevollen und zahmen Art sei es auch nicht schwierig, sie in die Abkalbe-Box zu führen. «Ein Kessel Mais und Futterwürfel reichen, um die Braunvieh-Kuh hinter sich her trotten zu lassen», meint Jan Lüscher. Ihr herzlicher Charakter steche auch in der Herde heraus. «Lina wird sicher bis an ihr Lebensende auf unserem Hof bleiben», sagt der Junglandwirt entschlossen.