Am Montag konnten wir die 9-jährige SF-Kuh Idylle der Familie Brönnimann im bernischen Riggisberg besuchen. Tochter Andrea Brönnimann hatte das Kuhkalb zu ihrem 20. Geburtstag bekommen. Die Pierolet-Tochter Idylle wurde letzten Herbst anlässlich der Beständeschau mit 55 55 98 punktiert. Sie überzeugt unter anderem mit einem hohen Fettgehalt. Die zuletzt vorgenommene Deckung erfolgte mit Samen des bekannten Stiers Pickel, weil sie gemäss dem Betriebsleiter Andres Brönnimann nicht aufgenommen hatte und Pickel-Samen gerne dafür eingesetzt werden.
Familie rechnete höchstens mit Zwillingen
Dass Idylle danach gleich Drillinge zur Welt bringt, hätte die aufgestellte Familie nicht gedacht. «Sie war schon sehr rund – wir gingen jedoch davon aus, dass es sich höchstens um Zwillinge handeln wird», so Andres Brönnimann. «Nun sind wir aber überglücklich, drei gesunde Kälber – und erst noch Kuhkälber bei uns auf dem Betrieb zu haben», schwärmt Elisabeth Brönnimann, die Betriebsleiterin und Ehefrau von Andres Brönnimann.
[IMG 1]
Nicht nur die Kälber haben am 1. Februar Geburtstag
Der 1. Februar ist für die Familie nun aus zweierlei Hinsicht ein schönes Datum. So teilen die drei SF-Kuhkälber ihren Geburtstag mit demjenigen von Andres Brönnimann. Die Drillingskuhkälber sind zwar alle selbstständig und ohne Komplikationen zur Welt gekommen, machten aber einige Tage nach der Geburt alle einen kurzen Taucher, so Brönnimann. «Jetzt sind sie aber wieder alle fit», meint der Betriebsleiter. In der nächsten Ausgabe der BauernZeitung erscheint ein grosses Porträt über dieses Wunder der Natur.