«Ich hatte schon viele Stiere mit ganz unterschiedlichem Charakter. Aber Aladins Wesen ist einmalig, so etwas ist ganz gewaltig», schwärmt Ueli Germann aus Adelboden BE von seinem Stier Ulmet Bivio Aladin.

Schon zweimal Mister Thun Simmental

Der schöne Simmentalermuni hebt sich aber nicht nur mit seinem Charakter von anderen Stieren ab, sondern überzeugt auch mit seinem rassetypischen Äusseren: Aladin ist der erste Muni, der am Schweizerischen Zuchtstiermarkt in Thun zweimal zum Mister Thun bei den Simmentalern gekürt wurde.

[IMG 2]

Gezüchtet wurde der stolze Altstier, der im März fünf Jahre alt geworden ist, von den Brüdern Peter und Urs Schneider aus dem baselländischen Lauwil. «Ich habe Aladin gekauft, als er rund drei Wochen alt war», erinnert sich Ueli Germann. Seither steht Aladin auf Germans Betrieb im Berner Oberland, den Sommer verbringt er mit German auf der Alp Vorder Silleren, dem «Vogellisi-Berg».

[IMG 3]

Aladin glänzt auch im Film

Dort wurde Aladin auch auf Film verewigt, nämlich im «Rassen-Imagefilm» des Vereins Original Simmentaler (ab 00:32). Schmunzelnd erinnert sich Ueli Germann an den Drehtag: «Das war eine grosse Sache. Wir haben morgens um fünf Uhr mit den Vorbereitungen begonnen und waren bis nachmittags um halb zwei mit Drehen beschäftigt.»

Alles sei bestens vorbereitet gewesen, aber dann habe Aladin die Kamera so gar nicht gepasst. «Aladin wäre ganz schön zwäg gemacht gewesen, aber das mit der Kamera, das war nicht so einfach», sagt der Berner Oberländer lachend. Er habe seinen grossen Muni dann sechsmal zurückholen und neu putzen müssen. Aber: Das Ergebnis hat sich gelohnt, Aladin zeigt sich im fertigen Film von seiner schönsten Seite.

Aladin ist «ready» für Thun

[IMG 4]

Am 19. September zeigt Ueli Germann seinen Aladin erneut am Schweizerischen Zuchtstiermarkt in Thun. Der Stier sei bei bester Gesundheit und «gut zwäg» für den Anlass, freut sich Germann. Ob Aladin wohl noch einen draufsetzt und ein drittes Mal Mister wird?