In Ueli Aeschlimmans Stall in Trub BE steht eine ganz besondere Red-Holstein-Kuh: Rubens Haleika wird heuer 19 Jahre alt und hat in ihrem Leben eine beachtliche Milchleistung von über 150 000 Litern vorzuweisen. Eine stolze Zahl, zumal Haleika jedes Jahr auf einer Alp im Napfgebiet gesömmert wurde. «Haleika mag es sehr, im Freien zu sein. Auch, als sie beispielsweise einen Muskelfaserriss hatte, wollte sie auf keinen Fall länger als nötig im Stall stehen», sagt der stolze Halter Ueli Aeschlimann. Deshalb sei für ihn stets klar gewesen, dass die Leitkuh Haleika auf die Alp mitkomme.
Zwölf Kälber geboren
Haleika hat in ihrem Leben zwölf Kälber geboren, fünf davon «sehr gute Kühe», wie Aeschlimann sagt. Eine dieser Töchter hat es sogar zur «Starzüchterkuh» gebracht. Auch Haleika selbst ist eine Preisträgerin: Sie ist mit EX-94 beschrieben und mit 55 55 98 punktiert. Mit ihrem schönen Euter überzeugte sie 2005 an der Bernischen Eliteschau das Publikum und erreichte den ersten Platz. Haleikas Euter fiel ihrem Halter von Anfang an positiv auf, als er die noch sehr junge Kuh kaufte. Obwohl ihn seine Kollegen anfangs noch ob des kleinen Kühleins belächelten, hat Aeschlimann stets an Haleikas Potenzial geglaubt.
Stets viel und gute Milch
«Haleika hat stets viel und gute Milch gegeben. Das ist zu einem Teil Glück, zum anderen aber auch Geschick und gute, tiergerechte Haltung», erklärt Aeschlimann.In den letzten Jahren hat Haleika merklich gealtert, Aeschlimann hat sie noch bis zur magischen Marke von 150 000 Litern gemolken. Mehr leisten muss die alte Kuh nicht mehr: «Wir sind ungemein zufrieden mit unserer Haleika. Sie hat sich einen gemütlichen Lebensabend hier bei uns auf dem Hof mehr als verdient», lobt Aeschlimann die älteste Kuh in seinem Stall.
Und Ihre älteste Kuh?
Möchten auch Sie Ihre älteste Kuh im Stall vorstellen? Dann schreiben Sie uns an redaktion(at)bauernzeitung.ch.