Nutzvieh
Milch ist etwas wert an der Aargauer Auktion
Am Dienstagabend, 12. November, gab es in der Vianco Arena Brunegg gutes Vieh zu ersteigern. Das Käuferinteresse war aber auch schon grösser. Der Durchschnittspreis der 32 verkauften Kühe liegt bei Fr. 4094.–.
AboVideo
Punktierung, Folklore und Ehrungen
Swisscow 2024: Momente, die man nie vergisst
Die Züchter vom Viehzuchtverein Guggisberg haben einen unvergesslichen Tag auf die Beine gestellt. Gleichzeitig wurden mit der Swisscow auch zum zehnten Mal die besten Betriebe und die besten Kühe, die bei Swissherdbook angeschlossen sind, geehrt.
Werbung
Zucht- und Nutzviehauktionen
Zweithöchster Durchschnittspreis für Kühe an der Aargauer Auktion seit 2014
Swissherdbook und Holstein Aargau konnten für ihre gemeinsame Auktion erneut ein sehr spannendes Angebot zusammenstellen. Entsprechend gut waren die Preise.
Werbung
Abo
Milchproduktion
Boris Beuret: «Wir haben die Argumente für eine starke inländische Milchproduktion»
Eingebettet in Europa und schliesslich als Teil der Welt soll das Milchland Schweiz nicht geopfert werden, findet SMP-Präsident Boris Beuret und zeichnet trotz allem ein positives Bild für die Zukunft.
Abo
Delegiertenversammlung Swissherdbook
Viel Ehre und alles andere als Wegwerfkühe
Die Schweizer Fleckviehzucht ist geprägt von grossem Engagement. Das beweisen treue Milchwäger, langlebige Kühe, leidenschaftliche Züchter, langjährige Mitarbeitende, eindrückliche Zahlen und ein Direktor, der nicht müde zu werden scheint.
Abo
Zucht- und Nutzviehauktion Aargau
«Handzahme Tiere werden von den Käufern geschätzt»
Der Viehverkauf ist ein wichtiger Betriebszweig von Adrian Frey aus Asp AG. Er selber kaufte aber auch schon ein Kalb an der Aargauer Auktion.
Abo
Delegiertenversammlung Swissherdbook Freiburg
Zahlreiche Auszeichnungen für Freiburger Kühe
Die Kuh Bachmann Pauline hält weiterhin die höchste Lebensleistung bei den RH-Kühen. Sie ist letztes Jahr im Juni abgegangen. Der Vorstand hat mit Lukas Menoud ein neues Mitglied.
Abo
Swissherdbook
Viele runde Zahlen im Jubiläumsjahr von Swissherdbook Aargau
Mehr Herdebuchtiere und viele mit hohen Lebensleistungen. Und 2023 feierte Swissherdbook Aargau das 125-Jährige.
Werbung
Abo
Überraschung im Herdebuch
Wenn aus einer Red Holstein urplötzlich ein SF-C-Tier wird
Oraia gehört zu jenen Kühen, die im Verlaufe ihres Lebens die Rassenzugehörigkeit ändern. Ein seltenes Phänomen mit finanziellen Folgen.
Abo
Swissherdbook
Kühe mit Familienanschluss
Der grösste Viehzuchtverband feierte seine besonderen Kühe und seine fleissigen Züchter im Rahmen der Freiburger Tradition «Bénichon» in Gurmels.
AboAktualisiert
Schweizerischer Zuchtstiermarkt
So haben die Stiere am Munimarkt in Thun abgeschlossen
Die 250 Stiere, die den Swissherdbook-Experten im Berner Oberland vorgeführt wurden, sind angeschrieben und rangiert – eine Übersicht.
Werbung
Abo
Swissherdbook Aargau
Die Aargauer Fleckviehzüchter sind in schwieriger Zeit zusammengerückt
Vor 125 Jahren taten sich die Aargauer Fleckviehzüchter in einer Genossenschaft zusammen. Das geschah aus Not.
Abo
Viehzucht
Viele gute und schöne Kühe bei Swissherdbook Luzern
31 Züchter bekamen die begehrte Plakette für eine 100'000er-Kuh. Elmar Koch aus Sempach ist neu im Vorstand.
Abo
Viehzucht
Aslan Hanova holt sich den Titel an der Expo Bulle
Sie hatte am Freitag ihren Tag: Die wunderschöne Schwarzbach Aslan Hanova gewinnt die Swiss Fleckviehschau an der Expo Bulle.
Werbung
Werbung
BEA
Die Simmentaler überzeugen mit Zweinutzung und einem Spitzenplatz bei den Zellzahlen
Neben Muni Santos ist nur eine einzige Simmentalerkuh auf dem BEA-Läger angebunden. SVS-Präsident Martin Liechti hofft, dass es schon im nächsten Jahr wieder mehr sein werden.
Abo
Porträt
Daniel Schluep: «Wir sind ein richtiger Familienbetrieb»
Daniel Schluep aus Nennigkofen wurde kürzlich zum neuen Präsidenten von Swissherdbook Solothurn gewählt. Bauer zu sein sei nicht nur ein Beruf, sondern seine Berufung, erklärt Schluep, der seinen Hof zusammen mit seinen Eltern betreibt.
Viehzucht
Reinrassige Fleckviehkühe geraten unter Druck
In der Schweizer Rinderzucht ist öfters von «funktionellen Kühen» die Rede. Zu ebendiesen funktionellen Kühen gehören die in der Schweiz verbreiteten Fleckviehrassen für deren reinrassige Zucht sich der Zuchtverband Swissherdbook einsetzt. Immer mehr Züchterinnen und Züchter züchten «ihre» funktionelle Kuh aber durch Kreuzungen heran.
Abo
Swissherdbook Aargau
Das Verbandsleben steht nie still bei Swissherdbook Aargau
An der Delegiertenversammlung von Swissherdbook Aargau gab es Ehrungen und einen Ausblick auf mehrere Jubiläen im 2023.
Fleckviehzüchter
Schärz und ein Emmentaler Kompromiss: Swissherdbook wählt neues Vorstandsmitglied
Die Delegierten von Swissherdbook haben den Berner Oberländer Ueli Schärz einstimmig zum neuen Vorstandsmitglied gewählt. Ein Änderungsantrag des Vorstands für die Statuten wurde klar verworfen. Die DV einigte sich auf einen Kompromiss aus Tägertschi.
Werbung
Schauwesen Swissherdbook
Ein Böser ist neuer Schaupräsident
Die Würfel sind gefallen. Wenig überraschend wurde der bisherige Vize Christian Bürki zum Nachfolger von Christian Aegerter gewählt. Der neue Vize überrascht auch nicht, aber jung ist er dennoch für dieses Amt.
Swiss Herdbook Ost
Zuchterfolg mit ET und Spermasexing
Swiss Herdbook Ost, der Ostschweizer Holsteinzuchtverband und Swissgenetics luden gemeinsam nach Schwerzenbach im Toggenburg zu einem Züchternachmittag ein. Dabei stellte Swissgenetics ihr ET-Programm vor.
Viehschauen
Die letzte Latte ist angeschrieben
Christian Aegerter, Hansueli Lüthi und Werner Walter haben im bernischen Rumendingen zum letzten Mal für Swissherdbook Kühe angeschrieben. Nun haben die drei «den weissen Kittel» abgelegt.
Werbung
Swissherdbook
Swisscow 2021: Diesmal konnten die Medaillen live übergeben werden
Nach einem Coronabedingten Ausfall konnte Swissherdbook am Sonntag in Saignélegier (Jura) die Züchter(innen) wieder vor Ort auszeichnen. Historisch erstmalig für den Zuchtverband konnte die rote Herdebuchkuh Bachmann Dominator Pauline mit einer Lebensleistung von 200’000 kg Milch geehrt werden.
Abo
Swissherdbook Solothurn
Ehrungen und ein neuer Experte
Daniel Bloch aus Mümliswil wurde als neuer Viehschauexperte gewählt. 20 Kühe wurden für ihre Leistungen geehrt.
Covid-19
Swisscow und Zuchtstiermarkt Bulle verlangen Covid-19-Zertifikat
Nachdem der Bundesrat die Zertifikatspflicht erweitert hat, reagieren die Organisatoren verschiedener Anlässe. Es kommt zu Absagen, Umorganisationen oder vermehrt auch zur Zertifikatspflicht.
Schweizerischen Vereinigung zur Erhaltung und Förderung der reinen Simmentaler Rasse
Der Emmentaler Martin Liechti übernimmt das Zepter der Simmentaler
Die Simmentaler-Züchter haben einen neuen Präsidenten gewählt. Sie verabschiedeten an ihrer Versammlung in Thun Christian Tschiemer und ernannten ihn gleichzeitig zum Ehrenmitglied.
Werbung
Swissherdbook
Swissherdbook informierte die Delegierten online
Die online durchgeführte Delegiertenversammlung von Swissherdbook nahm sämtliche Geschäfte an. Die vorgesehene Änderung von Art. 11 der Statuten musste um ein weiteres Jahr verschoben werden.
Abo
Viehzucht
Schwarz gegen rot: Stirbt die Red-Holstein-Kuh aus?
Der Bestand von RH-Kühen nimmt ab. Auch die Besamungen mit RH-Stieren gehen zurück. Hingegen verzeichnen die Holstein ein plus. Wird die RH-Kuh bald aussterben?
Swissherdbook
Swissherdbook schliesst Fall unbefugten Eindringens in ihre Datenbank ab
Anlässlich der virtuellen Konferenz der Kantonal- und Interessenorganisationen informierte Swissherdbook, dass der Fall unbefugten Eindringens in ihre Datenbank nun abgeschlossen sei. Der Fall sei Ende Februar von der Staatsanwaltschaft eingestellt worden.
Swissherdbook
Beständeschauen werden bis mindestens Ende April als Hofbeurteilungen durchgeführt
Die Corona-Pandemie beeinflusst weiterhin die Durchführung von Schauen. Sicher bis Ende April wird es keine im gewohnten Rahmen geben, informiert Swissherdbook. Zudem ist die Bernische Eliteschau definitiv abgesagt.
Abo
Beständeschauen
Hofpunktierung mit Edelweissmasken statt Emmentaler Zuchtstiermarkt
Im grossen Zuchtgebiet Emmental wurden über 90 Stiere beurteilt. Auch hier rückten die Swissherdbook-Experten auf die einzelnen Betriebe aus.
Abo
Viehschau
Swissherdbook-Zuchtstiere müssen auf den Höfen beurteilt werden
Die Stiere können Corona-bedingt nicht auf den angestammten Plätzen punktiert, sondern müssen auf den Höfen besucht werden. Anfang März rücken die Experten auf die Betriebe im Emmental aus.
Abo
Milchvieh
Swissherdbook Aargau: Auszeichnungen für Züchter kommen per Post
Swissherdbook Aargau führt die Delegiertenversammlung schriftlich durch. Die Aargauer Eliteschau haben die Milchviehzüchter vom März auf Ende August verlegt.
Abo
Lebensmittel
Klon-Nachkommen: Aus den Embryonen werden schon bald Milchkühe
Eine Branchenlösung mit dem Schweizer Bauernverband im Lead soll verhindern, dass Fleisch und Milch von Klon-Nachkommen in Umlauf gelangen. Nun kalben erste Nachkommen von solchen Klon-Tieren ab. Sie kamen als Embryonen ins Land.
Abo
Viehzucht
Swiss Fleckvieh verliert immer mehr reinrassige Tiere
Die junge Rasse mit dem Schweizer Kreuz will Marktanteile gewinnen. Sie kämpft aber weiter mit «fremdgehenden» Züchtern. Diese greifen beim Besamen ihrer Kühe gerne zu Red-Holstein-Stieren oder zu Simmentalern. Der Anteil dieser daraus entstehenden C-Tiere nimmt weiter drastisch zu.
Abo
Viehzucht
In der Viehzucht werden ganz schöne Kühe nicht die Ältesten
Kühe sollen sehr alt werden, denn das macht sie wirtschaftlicher. Dazu braucht es ein funktionelles Exterieur. Eine Diplomarbeit zeigt auf: Die «allerschönsten» Tiere sterben früher.
Abo
Kommunikation
«Die Kommunikationskampagne hilft mit, die Konsum enten über wichtige Themen aufzuklären»
Der Präsident von Swissherdbook, Markus Gerber, erklärt im Interview, wie Videos als Werbung für bestimmte Kuhrassen ankommen und weshalb es solche nicht für alle Rassen gibt.
Abo
Viehzucht
Nachgefragt: «Die Frühlingsschauen normal aufgleisen»
Das erste Jahr von Helmut Matti als Präsident der Kommission Beständeschauen bei Swissherdbook verlief corona-bedingt turbulent. Hoffnungsvoll schaut er in die Zukunft und darauf, dass im Frühling die Beständeschauen durchgeführt werden können.
Coronavirus
Schutzkonzept fürs Milchwägen aber nicht mehr für Landwirtschaftsbetriebe
Landwirtschaftsbetriebe brauchen neu keine Schutzkonzepte mehr, da sie nicht zum öffentlich zugänglichen Raum zählen. Für Hofläden, Besenbeizen und Ähnliches braucht es aber weiterhin eines. Auch fürs Milchwägen liegt eines vor.
Werbung