Zum 30. Geburtstag bekam Christian Stegmann aus Mont-Soleil BE von seiner Freundin und seinen Kollegen ein rotes Kalb geschenkt. Was für eine starke Kuh das mal werden sollte, wusste er damals noch nicht. Juju, das RH-Rind, hat Christian Stegmann immer grosse Freude bereitet.
Bis zu ihrem ersten Kalb hatte er nicht das Gefühl, dass sie einmal speziell sein würde. Doch sobald sie ihren ersten Nachwuchs auf die Welt gebracht hatte, wurde sie immer stärker und entwickelte sich zu einer tollen Kuh.
«Sie hat sich immer gesteigert – mit dem Exterieur, der Milchleistung und ihrem Charakter», erzählt der 35-Jährige. Juju, eine Agent-Tochter, sei sehr angenehm im Umgang. «Die Abstammung spielt sicher eine grosse Rolle bei ihrer Leistung und ihrem Charakter», so Stegmann. Weiter hinten in ihrer Abstammung finde man noch berühmte Genetik von der GS Alliance.
Stegmann hat mit Juju an mehreren regionalen Ausstellungen teilgenommen und konnte in der Region Berner Jura mit ihrer Schönheit immer auf dem Podest landen. «An grossen, nationalen Ausstellungen war ich nie», erzählt er. Es habe sich nie ergeben und oft habe es vom Laktationsdatum her nicht gepasst.
Doch kantonal konnte Juju mit dem Maximum von 44 44 94 punktiert werden. Ihre guten Gene konnte die mittlerweile fünfjährige Kuh auch an ihre Nachkommen weitergeben. Juju ist die einzige Kuh, die nicht aus der eigenen Zucht von Stegmanns stammt.
Seine Freundin habe Juju damals als Kalb von einem bekannten Züchterbetrieb aus dem Emmental abgekauft, sagt Christian Stegmann. «Ja, ich bekomme ab und zu noch Sprüche von meiner Freundin oder meinen Freunden zu hören, dass Juju ein erfolgreiches Geschenk gewesen sei», erzählt er und lacht dabei. Sie seien aber natürlich alle froh, dass etwas aus Juju geworden sei, denn schliesslich hätten sie sich bereits sechs Monate vor Christians Geburtstag auf die Suche nach einem passenden Geschenk oder besser gesagt einem passenden Kalb gemacht.