Der vielerorts gefallene Regen sorgt beim Auktionskomitee der Zuchtviehauktion Langenbruck für Entspannung. Somit verbessern sich die Vorzeichen einer guten Auktion. Der Bergbauernverein um seinen jungen engagierten OK-Präsidenten Thomas Bader aus Hägendorf organisiert am 7. August die bekannte Zuchtviehauktion in Langenbruck. Diese findet bereits zum 35. Mal auf der Passhöhe statt. In diesem Jahr werden insgesamt 84 Tiere aufgeführt. Zu Beginn werden 10 Fleischrinder versteigert. Die Rassen Red Holstein und Swiss Fleckvieh sind mit 29 Tieren vertreten. Im Katalog sind weiter 27 Holsteintiere, dazu stossen sieben Brown-Swiss-Kühe. Vier Kälber und drei Stiere sowie drei Simmentaler Tiere runden das Angebot ab. Ein besonderes Augenmerk gilt heuer dem Charolais-Stier von Ueli Bader aus Mümliswil. Der 14 Monate alte Stier Rondo ist mit einer linearen Einstufung von Exzellent 91 ein absolutes Highlight auf dem Auktionsplatz.
Das könnte Sie auch noch interessieren
Auktion Langenbruck soll übersichtlicher werden
An der Generalversammlung des Bergbauernvereins Langenbruck wurden nicht alle Änderungsvorschläge zur Auktion gutgeheissen.
Auktion in Langenbruck: Milchvieh gut verkauft
Die Milchkühe verkaufen sich mit einem Schnitt von 3350 Franken besser als wegen der aktuellen Trockenheit erwartet.
Viehauktion: Bei guter Qualität läuft der Handel
Rund hundert Tiere wechselten am Samstag in Springenboden den Besitzer.
Werbung
Abo
Unerwartete Heilung
Fast eine Weihnachtsgeschichte
Wunder lassen sich nicht erzwingen – im Falle der Kuh Domenica half Bürsten und Kraftfutter aus der Hand.
Abo
Tierhaltung
Nach dem Waschen brauchen die Tiere Futter
Auch im Winter können verschmutze Kühe und Rinder gewaschen werden. Doch welche Punkte gibt dabei zu beachten? Expertin Karin Häcki vom Strickhof gibt Auskunft.
Abo
Tierseuche
«Es braucht nicht mehr viel, um endgültig BVD-frei zu werden.»
Mit der Ausrottung der Tierseuche in der Schweiz sollte auch die psychische Belastung der betroffenen Bauernfamilien abnehmen.
Abo
Tierseuche
Die häufigsten Fragen zur Blauzungenkrankheit
Mit den höheren Temperaturen wird vermutlich auch die Viruserkrankung zurückkehren. Fachpersonen geben der BauernZeitung Auskunft über häufig gestellte Fragen.
Abo
Rindviehfütterung
Viel Futter mit wenig Energie in der Galtzeit
Damit die Kuh während der Laktation glänzen kann, muss sie bereits während der Galtphase optimal versorgt werden.
Abo
Milchviehabend
Hitze sorgt für schlechte Klauen
Klauen-Koryphäe Karl Bürgi fesselt mit seiner Praxiserfahrung und wissenschaftlichem Bezug noch immer. Kühe, die nicht genügend liegen, haben unweigerliche Klauenprobleme. Hohe Temperaturen verschärfen die Situation.
Werbung
Abo
Kälbergesundheit
Statt Tränker Remonten in die Mast geben
Kenner sind überzeugt: Ohne gezielte Anreize wird der Wandel hin zum Abtränken auf den Geburtsbetrieben nicht gelingen.
Abo
Starke Kühe
Traviata, die Primadonna
Therese Kuhn-Schmid erinnert sich an eine ihrer liebsten Limousin-Kühe, die über viele Jahre unangefochtene Leitkuh war.
Abo