Die grosse Siegerin der 22. Spitzen-Braunvieh Show war Jamaica von Christian Schneider aus Schwendi. Die Holdrio Tochter in zweiter Laktation überzeugte insbesondere mit ihrer starken Euteraufhängung und ihrer Eleganz. «Ein athletisches Tier mit grosser Flankentiefe, schönem Fundament und einem wunderbaren Euter», brachte es Richter Andreas Valär aus Jenaz auf den Punkt. Ueli Tischhauser aus Oberschan eroberte mit seiner drittlaktierenden Canyon Urinka den Vize-Championtitel. Auf den dritten Rang stellte Richter Andreas Valär die Grischa Star Tochter Anschi von Andreas Wittenwiler aus Nesslau. Die letztjährige Champion Nischa kam dieses Mal nicht in die vorderen Ränge. [IMG 2] Die Championkuh Jamaica schaffte es auch beim Schöneuter-Wettbewerb der jüngeren Kühe auf das Podest und wurde Dritten. Sie musste der erstrangierten Phil Brina von Ueli Tischhauser und der Zweiten O Malley Emerita von Christian Beeler-Kurath aus Flumserberg den Vortritt lassen. Den Schöneuter-Wettbewerb bei den älteren Kühe gewann Lennox Wonja von Edwin Schirmer aus Goldingen. Die Vize Champion Urinka von Ueli Tischhauser schaffte es auch in der Schöneuterwahl auf den zweiten Platz, erneut gefolgt von Anschi von Andreas Wittenwiler.
O Malley Emerita überzeugte
In der Jungkuh-Champion Wahl stellte Richter Andreas Valär O Malley Emerita von Christian Beeler-Kurath zu Oberst auf das Podest. Emerita holte sich zudem auch den Titel «Miss Genetik». Zweitschönste Jungkuh war an diesem Abend Pollystar Sunny von Christian Näf aus Brunnadern und auf Platz drei stand Aldo Tochter Tanja von Armin Alder aus Nassen.
Jungzüchter top
- Zur Rinder-Champion kürte der Experte die elegante Tischhauser's Haegar Joline vom Jungzüchter Markus Tischhauser aus Krummenau.
- Jungzüchter Marcel Schirmer holte sich mit Aldo Calvina den zweiten Platz
- und Janine Bartholet sicherte sich mit Rocky Peggy den dritten Rang.
Milk-Award
Holestei's Bender Halanda von Martin Holenstein Stein SG gewann den «More than milk award». Ihre Daten mit einem Schnitt von 12 432 kg Milch und einem Gesamtzuchtwert (GZW) von 1264 waren eindrücklich. Auf Platz zwei folgt Narina von Walter Rechsteiner, Bächli und auf dem dritten Rang platzierte sich Bettina von Patrick Schafflützel Krummenau.
Angaben zu den im Katalog aufgeführten Kühen:
* höchster GZW: 1311 35 Kühe haben einen GZW von über 1200
* höchster MIW: 137 30 Tiere haben einen MIW von mindestens 120
* höchste Milchleistung: Durchschnittsleistung 12'432 kg Milch; Höchstleistung: 14'103 kg
* Eiweissgehalt: 52 Kühe haben mindestens Ø 3.7 % Eiweissgehalt
* Eutergesundheit: 90 Kühe haben Ø unter 70'000 Zellzahlen
* Persistenz: 50 Kühe haben Ø mindestens 90 % Laktationspersistenz
* Fruchtbarkeit: 28 Kühe haben Ø eine Serviceperiode von unter 80 Tagen