Zum ersten Mal seit 150 Jahren hat sich 2019 im Waadtländer Jura wieder ein Wolfsrudel gebildet, schreibt die "Gruppe Wolf Schweiz" (GWS). Das Elternpaar sei aus den italienisch-französischen Südwestalpen unabhängig voneinander in die Schweiz eingewandert. 

Acht Schweizer Wolfsrudel


[IMG 2]

Die Hälfte der Rudel lebt im Kanton Graubünden. (Karte "Gruppe Wolf Schweiz")

Laut der aktuellen Verbreitungskarte der "Gruppe Wolf Schweiz" leben derzeit acht Wolfsrudel in der Schweiz, vier davon im Kanton Graubünden (siehe Karte oben). Hinzu kommt ein Pärchen und etwa zehn Einzeltiere. 

Das Rudel Obersaxen ist noch nicht gesichert. Allerdings hat ein Jäger Mitte August 2019 fünf Wölfe, darunter drei Jungwölfe, beobachtet. Bisher fehlt zwar der definitive Beweis (eindeutige Fotos oder genetische Analysen), aber die Sichtung werde als glaubwürdig eingestuft. 

Bisher keine Jungwölfe im Mittelwallis 

Vom Rudel im Mittelwallis ist noch nicht bekannt, ob es in diesem Jahr auch Jungwölfe gibt. Dies sei aber wahrscheinlich, da sowohl männliche als auch weibliche Tiere miteinander dort leben würden, so die GWS.

 

Die Gruppe Wolf Schweiz

Die GWS informiert auf ihrer Website umfassend über den aktuellen Stand aller bekannter Wolfsrudel in der Schweiz. Ausserdem setzt sie sich dafür ein, das Zusammenleben von Menschen und einheimischen Grossraubtieren zu ermöglichen. Dazu führt die Gruppe auch Analysen von geschilderten Wolfsangriffen oder Medienberichten durch.