Es bestünden noch immer Unsicherheiten angesichts der Lage rund um das Coronavirus, schreibt der Bernische Pferdezuchtverband. Man bleibe aber zuversichtlich, was die Durchführung der mittlerweile traditionellen FM Elitefolenauktion im kommenden September angehe.

Vorselektionen in der ganzen Schweiz 

Die Vorselektionsschauen zur Auktion sollen laut Mitteilung an acht verschiednen Orten in der ganzen Schweiz stattfinden:

  • 29. Juli: Tavannes, Saignelégier und Damvant
  • 30. Juli: Avenches, Zauggenried und Balsthal
  • 31. Juli: Schönholzerswilen und Gais

Für die Vorselektion können ab sofort und bis am 7. Juli  2020 Fohlen angemeldet werden: www.fohlenverkauf.ch

Präsentation der Fohlen ab August

Sobald die Voruaswahlen Anfang August abgeschlossen sind, werden die ausgewählten Fohlen für die nationale Auktion auf der Website www.fohlenverkauf.ch sowie in einem Katalog präsentiert.

Ob der Anlass im Herbst tatsächlich wird stattfinden können, will das Organisationskomitee im Laufe des Sommers treffen. Man habe verschiedene Szenarien für die endgültige Durchführung festgelegt.

 

Zum Anlass

 

Im Jahr 2016 organisierte die Fahrsportgruppe Bern in Zusammenarbeit mit dem Bernischen Pferdezuchtverband eine erste Ausgabe der nationalen Elitefohlenauktion FM anlässlich der SM Fahren Elite. Seit zwei Jahren übernimmt nun der Berner Pferdezuchtverband mit Unterstützung durch das Schweizer Nationalgestüt von Agroscope die Organisation der Veranstaltung. Der Schweizerische Freibergerverband ist Partner. Die Ausgabe 2019 war ein rekordverdächtiges Jahr: Die Veranstaltung zog mehr als 1000 Personen an, die in einer besonders festlichen Atmosphäre an der Auktion teilnahmen. Die 17 ausgewählten Fohlen fanden alle neue Besitzer zu Preisen von bis zu 4.000 CHF. pd