Auf dem Gelände der Olma Messen in St. Gallen fanden im letzten Jahr 12 Messen statt, 9 Eigen- und 3 Gastmessen. Dazu kamen über 100 weitere Veranstaltungen wie Kongresse, Versammlungen und Konzerte. Besonders erfreulich sei die hohe Anzahl der mehrtägigen Kongresse mit begleitenden Ausstellungen. Die Akquise wertschöpfungsstarker Events hätten massgebend zum positiven Geschäftsjahr beigetragen, heisst es in einer Mitteilung.
In Zahlen ausgedrückt: Der Umsatz stieg um knapp 2 Prozent auf 31,7 Mio. Franken. Der Cashflow in Prozenten des Umsatzes betrug 28 Prozent und übertraf das Vorjahr um 6,8 Prozent. Investiert haben die Olma Messen im letzten Jahr gesamthaft 6,5 Mio. Franken.
Per Ende Jahr arbeiteten 81 fest angestellte Mitarbeitende bei den Olma Messen St.Gallen, davon 19 mit Teilzeitpensen. Im letzten Jahr hat das Stadtparlament St.Gallen 18 Mio. Franken für das Projekt «Olma-Neuland» - Autobahnüberdeckung mit Neubau Halle 1 - gesprochen. Dazu kommen 12 Mio. Franken, welche der Kanton beisteuert.
lid