An den Diplomfeier der Landwirtinnen und Landwirte EFZ am Inforama Rütti, Zollikofen, vom Dienstag überbrachte der neue Schulratspräsident Fred Grunder Grussworte an die Absolventen. Er verglich die Lehrzeit mit dem Wachstum einer Pflanze und bemerkte, dass die EFZ-Pflanze nicht gerade die Einfachste sei. Der Eine oder Andere habe sich vermutlich kurz vor der Ernte, gefragt, ob die «Extenso-Wahl» wohl die richtige Entscheidung in seiner Ausbildung gewesen sei. Zudem bedeute auch in der Ausbildung, dass mit der Ernte eine neue Fruchtfolge beginne. Er kenne einen guten «Saatguthersteller». «Schaut mal in den Samenkatalog des Inforamas», forderte er die Schüler(innen) auf und erntete einige Lacher dafür.

Christian Hofers Fundament

Auch Christian Hofer, seit Februar Vorsteher des Amts für Landwirtschaft und Natur (Lanat), betonte, dass mit der Ausbildung ein gutes Fundament geschaffen wurde. Wie bei einem Haus, müsse jedoch auch dieses Fundament manchmal renoviert werden. Er rief die jungen Berufsleute ausserdem dazu auf, sich nicht von politischen und medialen negativen Stimmungsbilder entmutigen zu lassen, sondern ihren eigenen Weg zu gehen.

Die Diplomanden an der Feier vom Mittwoch wurden ebenfalls mit der Anwesenheit von Christian Hofer beehrt. Zudem gratulierte Urs Ryf, Präsident der Landwirtschaftlichen Berufsbildner des Kantons Bern, zum erfolgreichen Abschluss. 

Andrea Wyss

 

Eine Übersicht über die diversen Abschlussfeiern ist zu finden unter folgendem Link. 

www.bauernzeitung.ch/abschluss