«Eine strahlende Frau», war mein erster Eindruck von Kathrin Müller. Als ich sie vor einem Jahr in Hergiswil bei Willisau LU besucht habe, freute sie sich gerade über das Weihnachtsgeschenk ihres Mannes Bruno: ein Holzsteg, auf dem sie mit ihrem Rollstuhl den Sitzplatz hinter dem Haus erreicht. In den folgenden zwei Stunden erzählte das Paar, das einen Mutterkuhbetrieb führt, aus seinem Alltag. Mit 33 Jahren bekam die dreifache Mutter, Bäuerin und Lehrerin die Diagnose Multiple Sklerose. Seither musste sie immer mehr Einschränkungen in Kauf nehmen. Aber davon hat sie nicht erzählt, ging mir auf dem Heimweg durch den Kopf. Sondern davon, was alles möglich ist. So zeigte sie mir die «Trinkstationen», die ihre Familie für sie konstruiert hat, und erklärte: «Ich sehe, dass ich selbstständig trinken kann. Und nicht, dass ich kein Glas mehr halten kann.» Das sei eine bewusste Lebenshaltung, die sie täglich übe. (Zum Portrait)
An Kathrin und Bruno Müller denke ich seither regelmässig. Etwa dann, wenn ich mich im Alltag mal wieder über Kleinkram nerve.
Begegnungen 2019
Die Redaktorinnen und Redaktoren der BauernZeitung trafen im Jahr 2019 interessante Menschen. Hier finden Sie alle besonderen Begegnungen. Weiterlesen