Abo
Innovationsplattform Pfyn
«Der Montalbano ist wie ein Bluffer»: darum soll man bei seiner N-Düngung nicht sparen
Der auf dem Seerücken stattfindende Flurgang warb mit zahlreichen Posten, die Weizenversuche stachen besonders hervor.
Werbung
Veranstaltung
Biodiversität hat auch ihren Platz in Städten und auf Privatland
UFA-Samen führte Mitte September in Wil den ersten «Tag der wilden Blumen» durch und lud dazu ein, in den faszinierenden Lebensraum Wiese einzutauchen.
Werbung
Abo
Neues zum Anschauen
Die Feldtage sind eröffnet: Eine Bildergalerie aus Kölliken
Am Mittwoch sind im aargauischen Kölliken die Feldtage 2023 eröffnet worden. Die Leistungsschau des Schweizer Ackerbaus bietet schön stehende Kulturen und fast alles, was es an Zubehör braucht.
Abo
UFA Toro-Tagung
Munimäster und Mutterkuhhalter: Ein Waadtländer Trio mit Schlagkraft
Michel, Max und Luc Soltermann bewirtschaften zwei Betriebe an drei Standorten im Waadtland. Die beiden Söhne werden je einen der beiden Betriebe übernehmen.
Abo
Ossinger Milchviehtagung
«Die Galtkuh ist die wichtigste Kuh im Stall»
Die richtige Fütterung in der Galtphase ist entscheidend für die Gesundheit der Kuh und ihre Leistungsfähigkeit. Trotzdem erhalten 70 Prozent aller Kühe während der Galtzeit zu wenig Eiweiss. An der Milchviehtagung im Zürcher Weinland frischten die Produzenten ihr Wissen auf.
Abo
Maistag UFA Samen
13 neue Maissorten und mit Fernand Andrey ein fulminanter Redner
UFA-Samen läutete die Maissaison 2023 ein. 300 Bäuerinnen und Bauern kamen an die Tagung. Jürg Hiltbrunner stellte die Sorten vor, die neu auf der Liste der empfohlenen Sorten zu finden sind und Jürg Jost die neuen auf der Top-Ten-Liste von UFA-Samen. Jost empfahl aufgrund der Trocknungskosten zudem auf Doppelnutzungssorten zu setzen.
Abo
Futtermittel
Darum leistet sich UFA den Versuchsbetrieb Bühl: «Das verschafft uns eine Nasenlänge Vorsprung»
Auf dem UFA-Versuchsbetrieb Bühl in Hendschiken AG wurde der tausendste Versuch rund um Futtermittel für Schweine, Kälber und Geflügel durchgeführt. Die Ergebnisse der letzten 60 Jahre können sich sehen lassen.
Abo
Getreide
Die Landi Luzern West produziert viel Futter direkt vor Ort
In Ruswil stehen seit vergangenem Sommer fünf mächtige Hochsilos. Im Werk Freieck werden über 30'000 Tonnen Futter produziert.
Werbung
Biologische Landwirtschaft
Ukraine-Krieg, Kälbergesundheit und Entwicklungen am Fleischmarkt waren Thema beim UFA Bio-Praxistag
Welche Auswirkungen hat der Krieg in der Ukraine für den Schweizer Biolandbau? Wie kann der Antibiotikaeinsatz bei Kälbern reduziert werden? Und welche Chancen bietet der Bio-Fleischmarkt aktuell? Antworten auf diese Fragen gaben die verschiedenen Vorträge beim UFA Bio-Praxistag in Zollbrück.
Abo
Tiergesundheit
Kuh Malaysia liegt fest, was fehlt ihr?
Aufgrund der Extensivierung nimmt Phosphor im Boden ab. Das kann zu einem Mangel im Grundfutter führen. Fehlt Phosphor in der Krippe, kann das fatale Folgen für das Rindvieh haben, denn oft bleibt die Sache relativ lange unentdeckt.
Abo
Luzern
UFA-Toro-Tagung der auf zwei Luzerner Betrieben: Wege zu gutem Klima im Munimaststall
Die UFA lud auf zwei Praxisbetriebe. Gute Luft ist das A und O beim Einstallen auf den Mastbetrieb, sagten Berater und die Praktiker.
Werbung
Methan
Fenaco: Futter für Milchkühe mit zertifizierter Methanreduktion ohne Zusatzkosten für Landwirte
Mit dem Zusatzstoff Agolin sollen Milchkühe 10 bis 20 Prozent weniger Methan ausstossen. Ein Mineralfuttermittel von Ufa damit wird laut Fenaco dank dem Handel mit CO2-Zertifikaten ohne Zusatzkosten verkauft.
Blühstreifen
Die Schweiz blüht: Über 400 Bauernfamilien säen Blühstreifen
Das Blühstreifen-Projekt des Schweizer Bauernverbandes verläuft erfolgreich. Über 400 Betriebe nehmen teil. Die Erwartungen an das Projekt zur Förderung der Biodiversität sind damit übertroffen.
Abo
tagung
UHS-Tagung 2021: «Klauenprobleme entstehen von innen nach aussen»
Nach langem Verzicht fand endlich wieder eine Tagung vor Ort statt. Die UFA lud nach Derendingen und berichtete über Klauenprobleme und die wirtschaftliche Milchproduktion.
Abo
Kartoffeln
So funktioniert die elektrische Krautvernichtung bei Kartoffeln
Um Phosphordüngung, Keimhemmungsmittel und eine mögliche Vertragsmengenkürzung ging es am Fenaco-Wintervortrag.
Abo
Kühe
Künstliche Intelligenz: Fällt bei Koni Gisin und Bänz Erb das Überwachungssystem ihrer Kühe aus, fehlt jemand
Seit 21 Jahren arbeiten Bänz Erb und Koni Gisin als Betriebsgemeinschaft zusammen. Sie sind der Meinung, dass Datenüberwachung bei den Kühen Zeit spart und Arbeitserleichterung bringt.
Abo
Digitalisierung
Künstliche Intelligenz: Was Maschinen alles übernehmen können
Praxisbeispiele zeigen, dass Künstliche Intelligenz in der Landwirtschaft im Einsatz ist. Die Charta-Gemeinschaft Digitalisierung der Schweizer Land- und Ernährungswirtschaft hat sich deshalb an ihrer Tagung am 22. Oktober mit dem Thema beschäftigt.
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung
Werbung