Worum geht es bei der Trinkwasser-Initiative? Wir erklären es ganz kurz!

Die Trinkwasser-Initiative will, dass in der Schweiz nur noch jene Betriebe Unterstützungen vom Staat erhalten, die keine Pflanzenschutzmittel einsetzen, ihren Tieren nicht vorsorglich Antibiotika verabreichen und kein Futter für ihre Tiere zukaufen müssen.

Was das genau bedeutet, finden Sie ebenfalls in Kurzfassung unseres Online-Artikels «Die 16 drängendsten Fragen zur Trinkwasser-Initiative»

 

TV-Diskussionen

 

Die beliebtesten Artikel zur Trinkwasser-Initiative

Voll im Trend

 

 

6 Fakten zur Trinkwasser-Initiative (für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung) - lesenswertes Listicle vom Schweizer Fachmagazin für Landwirtschaft «die grüne» 

«die grüne» zeigt auf, warum die Volksinitiative den Schweizer Landwirten beim Einsatz von Pestiziden, importierten Futtermitteln oder prophylaktischen Antibiotika die Direktzahlungen streichen will – und welche Folgen das für die Schweizer Landwirtschaft, die Umwelt und die Konsumenten hätte.

 

 

Wer stimmt wie?

Aktuelle Hochrechnungen

 

«Was wäre wenn» - die Konsequenzen

Was wäre, wenn die Initiative angenommen würde? Mögliche Szenarien und deren Auswirkungen lesen Sie in unserem Dossier gleich hier.

Dossier öffnen

 

 

Was sagen Persönlichkeiten wie...

Wir zeigen auf, was bekannte wichtige, involvierte Schlüsselfiguren oder Personen der Schweizer Landwirtschaft zu den beiden Initiativen zusagen haben. Dabei handelt es sich nicht um Verbände oder Firmen - sondern ausschliesslich um Privatpersonen.

Meinungen bekannter Persönlichkeiten ansehen

 

 

Meinungen unserer Leserschaft

Das Thema polarisiert - das sind wir uns bewusst. Deshalb geben wir unseren Leserinnen und Lesern Platz - und publizieren Leserbriefe zu dieser Abstimmung online ab.

Leserbriefe ansehen

 

Was heisst eigentlich....?

Damit man die Initiative richtig verstehen und interpretieren kann, werden viele Fachbegriffe verwendet. Wir erklären dir die wichtigsten Begriffe und Zusammenhänge: