Das könnte Sie auch noch interessieren
Abo
Analysen
Analyse zu Antibiotika: Warum viel nicht immer viel hilft
Wegen einer neuen Datenbank über den Antibiotika-Einsatz kommen Kosten auf die Landwirte zu. Diese Datenerfassung kann aber im Kampf gegen Resistenzen helfen und das ist durchaus wünschenswert.
Pflanzenschutz
Ausland: Einsatz von Antibiotika im Pflanzenschutz wird kaum überwacht
In Ländern mit tiefen und mittleren Einkommen werden Antibiotika als Pflanzenschutzmittel eingesetzt, z. T. auch gegen Pilze. Es drohen Resistenzen, die auch dem Menschen gefährlich werden.
Abo
Antibiotika
Antibiotika: Die Reduktion sorgt in der Kälbermast für halbierten Umsatz bei Tierärzten
Eine aktuelle Studie zeigt die wirtschaftliche Bedeutung der rückläufigen Antibiotika-Gabe für praktizierende Tierärzte.
Werbung
Abo
Homöopathie bei Legehennen
«Hühner reagieren schnell auf eine homöpathische Behandlung»
Die Tierärztin Julia Schlatter behandelt Legehennen mit Homöopathie und macht damit gute Erfahrungen. Sie erklärt, worauf beim Geflügel zu achten ist.
Phytotherapie
Von der Rinde der Silberweide zu Aspirin
Die meisten Heilmittel lassen sich selber herstellen und mit wenig Aufwand in den Stallalltag integrieren. Ein Klassiker untern den Heilpflanzen ist dabei die Kamille.
Abo
Tierhaltung
Nach dem Waschen brauchen die Tiere Futter
Auch im Winter können verschmutzte Kühe und Rinder gewaschen werden. Doch welche Punkte gilt es dabei zu beachten? Expertin Karin Häcki vom Strickhof gibt Auskunft.
Abo
Tierseuche
«Es braucht nicht mehr viel, um endgültig BVD-frei zu werden.»
Mit der Ausrottung der Tierseuche in der Schweiz sollte auch die psychische Belastung der betroffenen Bauernfamilien abnehmen.
Abo
Tierseuche
Die häufigsten Fragen zur Blauzungenkrankheit
Mit den höheren Temperaturen wird vermutlich auch die Viruserkrankung zurückkehren. Fachpersonen geben der BauernZeitung Auskunft über häufig gestellte Fragen.
Abo
Auswanderin
Kanadische Temperaturen und eine gefüllte Gefriertruhe
Bei Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt wird der Alltag oft zur Herausforderung. Auswanderin Alexandra Ruckstuhl ist momentan aber viel mit der Herbstmetzgete für den Eigenbedarf beschäftigt.
Abo
Rinderhaltung
Drei Schritte und Klauenprobleme sind Geschichte
«Weniger ist mehr», das ist die Devise von Klauenspezialist Karl Bürgi. Laut ihm wird die hintere Innenklaue oft zu stark bearbeitet.
Werbung
Abo
Rindviehfütterung
Viel Futter mit wenig Energie in der Galtzeit
Damit die Kuh während der Laktation glänzen kann, muss sie bereits während der Galtphase optimal versorgt werden.
Abo